Die "Welpenstube Winkel" in Dorsten

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.01.2010 17:04
von Meetschn • Stamm User | 296 Beiträge

Habe ich gerade in meiner Gruppe bei StudiVZ gefunden......

Auf den Spuren der Hunde-Mafia
Staatsanwalt ermittelt in 500 Fällen gegen Tierhändler

Von JÖRG PHILIPPI-GERLE

Dorsten – „Gewundert hat mich das schon, dass der Mann so viele verschiedene Rassen hatte. Aber dieser Hund, der war so süß, da hat der Verstand wohl ausgesetzt.“

Ingo Joa (32), Konzertmanager aus Kamp-Lintfort, hält das Foto von „Roxy“ traurig in seiner Hand. „Roxy“, der kleine schwarze Labrador, gerade mal elf Wochen alt. Nur vier Tage war er der Liebling Joas. „Samstags habe ich ihn mit meiner Freundin für 250 Euro gekauft. Noch am selben Abend hatte er Erbrechen, Durchfall mit Blut. Beim Tierarzt kam er an einen Tropf, und Dienstag ist er verstorben.“ Joa ist traurig – und wütend auf den Hundehändler.

Ein rot geklinkerter Bauernhof in Dorsten im Ruhrgebiet. Hier soll nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft Frankfurt das Zentrum einer gewissenlosen Hunde-Mafia sein. Der Hof gehört Hubert W. (29). Der wirbt im Internet: „Welpenkauf ist Vertrauenssache, schenken Sie Ihr Vertrauen nicht irgendwem, kommen Sie direkt zu uns.“

Doch viel Vertrauen genießt W. nicht mehr. Staatsanwalt Matthias Mackenthun: „Wir ermitteln gegen ihn wegen Betrugs, Urkundenfälschung, Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und Arzneimittelmissbrauch.“ Über 30 Anzeigen liegen bei der Polizei, rund 500 Fälle will die Staatsanwaltschaft aufrollen.

Die Akte W. kam ins Rollen, als auch in Frankfurt frisch gebackene Hundebesitzer erleben mussten, dass ihr Tier urplötzlich krank wurde oder sogar starb. Hunde, die Händler aus dem Rhein-Main-Gebiet bei W. in Dorsten gekauft haben wollen. Der wiederum importiert sie aus Osteuropa, wo Hunde unter unwürdigen Zuständen gezüchtet werden, über Holland nach Deutschland, was er auch nicht bestreitet. Mackenthun: „In Ungarn etwa werden für einen Hund 20 bis 40 Euro gezahlt, hier 200 Euro. Das ist ein lohnendes Geschäft und nicht einmal verboten.“

Gutachten: Alle Tiere bei W. waren krank Problematisch aber: der Gesundheitszustand der Tiere. Der Gießener Veterinärmediziner Prof. Ernst-Günther Grünbaum untersuchte elf Hunde, die bei einer Razzia auf W.’s Hof beschlagnahmt wurden. Ergebnis seines Gutachtens: Alle litten unter Krankheiten wie Durchfall, Staupe oder Parvovirose. Ein Welpe war „hochgradig abgemagert“, „ausgetrocknet“. Ein anderer hatte Kieferfrakturen, die durch „Gewalteinwirkung“ entstanden sein müssen und „tierärztlich nicht versorgt“ waren.

Grünbaums Fazit: „Die Haltung der Tiere und die Überwachung ihres Gesundheitszustandes kann weder fach- noch sachgerecht gewesen sein.“ Obendrein seien die Impf- und Zuchtpapiere der Hunde „offensichtlich falsch“. Mackenthun: „Dazu fanden wir bei der Razzia Medikamente, die den Ausbruch der entdeckten Krankheiten hemmen können.“

Aus Frankfurt wird das Verfahren jetzt an die Staatsanwaltschaft Essen weitergeleitet. W. selbst sieht den Ermittlungen offenbar gelassen entgegen. Dass Hunde aus seiner Handlung nach wenigen Tagen tot waren, kommentiert er so: „Sie können doch auch nicht wissen, ob es Ihnen in zwei Tagen gut geht.“ Er sieht sich scheinbar als guter Samariter: „Immerhin schaffe ich es, Rassehunde zu günstigen Preisen zu verkaufen, so dass sie sich auch Arbeitslose leisten können.“ Dass Hunde bei ihm beschlagnahmt wurden, bestreitet er gegenüber EXPRESS – obwohl es die staatsanwaltlichen Papiere zeigen – rundheraus.

Eine Freundin schrieb dann ins Forum:

¨*♥¤. Agnes ¨*♥¤. schrieb am 15.01.2010 um 16:38 Uhr
die übelste massenzuchtstätte überhaupt, arme kranke wesen, ich war dort vor einer woche!!

es ist zum kotzen, die tiere haben noch nicht mal auslauf..

man kriegt fast jede moderasse, ich könnt jetrzt schon wieder kotzen!! Reine zwingerhaltung

diese tiere können nur importiert sein, anders kann ich mir das nicht erklären..

teilw. sassen da noch 6 monate alte junghunde, OHNE jeglichen auslauf, pinkelten in die ecken (klar wo den sonst) auf stroh und husteten vor sich hin vor lauter staub...

der gipfel ist das sie mir dort sagten, es wäre ja soo kalt und wegen dem schnee gingen die nicht raus!!! im schnee waren auch tatsächlich keine pfotenabdrücke...

diese hunde haben 0 an immunsystem, augen verklebt, niesten, husteten...

...ich bin mal gespannt, wird wahrscheinlich ein gestellter tag, wo alle hunde draussen rumflitzen...

ICH WARNE ALLE VOR DORSTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und eine andere schrieb:

Am Dienstag, den 26.01.10 um 22.35 Uhr wird im NDR ein Bericht über den Hundehandel Winkel in Dorsten gesendet.

nach oben scrollen

RE: Die "Welpenstube Winkel" in Dorsten

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.01.2010 17:50
von vergisses • Stamm User | 1.727 Beiträge

Ich glaub es nicht, Himmel neh !
Das ist genau der Laden, den ich vor Weihnachten an eine übergeordnete Tierschutzorga
weitergemeldet habe !!!! Wozu tut man überhaupt noch was ?

Klick mal auf der HP die Rubrik "Die Welpenstube" an !
Veterinäramtlich/behördlich genehmigter Betrieb ?????

Artgerechte Haltung ? Ohne Muttertier ?
Krieg schon wieder nen dicken Hals
Die vom Tierschutzverein Recklinghausen haben mir gesagt, dass das Vet-Amt RE
sehr tierfreundlich ist und schnell handelt. Das stinkt doch schon wieder zum Himmel !!!

Lucy

Gruss Lucy

Als ich die Menschen kennenlernte,
lernte ich die Tiere lieben !

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.01.2010 17:52

Vor lauter Wut hab ich mich vertan. Dorsten gehört ja nicht zu RE.
Bei mir ging es um Oer-Erckenschwick ! Aber in Dorsten wird es
bestimmt nicht besser sein, als allgemein üblich !

Lucy

Gruss Lucy

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.01.2010 18:17
von Meetschn • Stamm User | 296 Beiträge

HAb mir grad ma die HP angeschaut.

http://www.welpenstube-winkel.de

Mmmhhhh,da schaut alles super aus.
Aber mein weiß ja nie wies vor Ort ausschaut.

Ich bleibe am Ball ;)

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.01.2010 18:37
von susanne • ( Gast )

Sandra ??

Wenn ich weiß,
du kommst vorbei putze ich mein Auto auch auf Hochglanz !

Genau so wird es bei Massenzüchtern gemacht

Da zählt der Hund nur als Ware

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.01.2010 18:56
von Kiraundco • Stamm User | 1.569 Beiträge

Hi,

auch wenn auf den Bildern der HP alles gut ausssieht, das ist alles nur Fassade!!!
Dieser "Laden" ist Tierschützern schon seit etlichen Jahren ein Dorn im Auge. Der Kerl hat im letzten oder vorletzten Jahr erst komplett alles umgebaut und zur Neueröffnung standen etliche Tierschützer dort und haben ein Demo abgehalten.
Einige Bekannte von mir waren da auch bei.
Und es ist einfach nicht zu fassen, warum das Vet.- Amt dort den Laden nicht schon dicht gemacht hat.
Google mal einfach nach dem Namen "Winkel/ Dorsten". Da quillen die Augen über.
Welpenstube ist es ja erst seit kurzem, daher ist mit dem Suchbegriff nicht ganz so viel zu finden.

LG
Angie

www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.01.2010 19:34
von trustmaster01 • ( Gast )

Die Gedankenlosigkeit der Käufer,
die es diesem Menschen erst möglich macht,
so ein Geschäft zu betreiben,
erschreckt mich dabei am meisten.

Augen auf beim Hundekauf!

Conny

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.01.2010 20:21
von Juliane • Stamm User | 441 Beiträge

Genau so ist es, Conny!

Solange es bei vielen darum geht eine bestimmte Moderasse, aber bitte für billig zu haben, wird es diese Hundevermehrer geben. Und neu ist dieses Thema leider auch nicht: ich habe bis 1992 in einer Tierarztpraxis gearbeitet und da saßen auch die einen oder anderen Welpen aus solchen Mafianstalten. Damals war eher "in" der Yorki und so besuchten meine Chefin über viele Wochen hinweg drei Damen aus dem horizontalen Gewerbe nebst Wuffis. Die Hunde ahben es zum Glück überlebt, aber es waren alles kleine "Wracks". Wahrscheinlich ist bei diesen Vermehranstalten auch immer alles sauber eingestreut-grrrrrrrrrrrrr

Juliane

Wer einen Terrier hat, braucht keinen großen Hund. Der Terrier denkt, er ist ein großer Hund!

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.01.2010 21:42

Darf man garnicht drüber nachdenken, dass der auch Pferde anbietet !
Und Wohnwagen und Geräte zum Chippen von Haustieren und Kutschfahrten
und empfiehlt sogar die Registrierung bei Tasso ???? Merkwürdig ??
Geld regiert die Welt !!!!!!!
Nicht mal verboten diese Art Handel mit Welpen ? Das ist wohl dann Auslegungssache.
Welpen ohne Muttertier werden wohl kaum artgerecht gehalten !
Und vermehrt wird da ja nicht nur zwischengelagert .
Bähhhh !

Gruss Lucy

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 17.01.2010 13:41
von Kiraundco • Stamm User | 1.569 Beiträge

Hi,

der hat sogar auch Eintrittsgeld genommen, als er neu eröffnet hat. Ohne zwei/ drei Euro kam man erst gar nicht rein, um sich die Welpen anzuschauen. Ob das nur zu der Neueröffnung war, oder das generell so noch ist weiß ich nicht.

LG
Angie

www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 17.01.2010 15:26
von Vreni82 • ( Gast )

Das scheint generell so zu sein:

Zitat
Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst, dass wir der richtige Partner sind, um Ihnen Ihr neues Familienmitglied zu vermitteln.
Besucher zahlen einen Eintrittspreis von 2,- Euro (Kinder haben freien Eintritt)
Für Käufer ist Service & Beratung selbstverständlich kostenlos

Lg
Verena

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 17.01.2010 16:50
von Jessie2012 • Stamm User | 1.078 Beiträge

Mittlerweile müsste man doch wissen das grad bei Leuten die mehrere Rassen anbieten, das da was nicht stimmen kann.
Ist doch genauso wie dieser Laden wo man rein geht und sich Hunde kaufen kann.(War das Polen oder Belgien, keine ahnung)

Es läuft ja seit neuesten der Wendler in der Glotze, der wollte für seine Tochter einen Welpen holen & geht in eine Tierhandlung!
Der wäre auch so einer der würd sagen ach guck ma, hier haben wir ne riesige Auswahl an Welpen.

Und eine optimale Welpen aufzucht kann nicht statt finden, wenn man 10 verschiedene Rassen hat & je Wurf 5 Welpen sind.

Alleine schon das er Eintritt dafür haben will.

Ich kann es nicht nachvollziehen, informationen gibt es darüber ja schon genüge und wie oft wird darüber auch berichtet.
Nur leider haben die immer ne chancen und werden ihre Tiere los.

Ist ja auch die sache mit den Parkplatz geschäften..

Was bei der Jugend wie Grausamkeit aussieht, ist meistens Ehrlichkeit.
Jean Cocteau (1889-1963]

Wir sind wie Jay Z & Beyonce.
Egal wohin ich geh, du sitzt
immer neben mir im BMW.

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 17.01.2010 16:58

Zitat von Jessie2012
Mittlerweile müsste man doch wissen das grad bei Leuten die mehrere Rassen anbieten, das da was nicht stimmen kann.
Ist doch genauso wie dieser Laden wo man rein geht und sich Hunde kaufen kann.(War das Polen oder Belgien, keine ahnung)
Es läuft ja seit neuesten der Wendler in der Glotze, der wollte für seine Tochter einen Welpen holen & geht in eine Tierhandlung!
Der wäre auch so einer der würd sagen ach guck ma, hier haben wir ne riesige Auswahl an Welpen.
Und eine optimale Welpen aufzucht kann nicht statt finden, wenn man 10 verschiedene Rassen hat & je Wurf 5 Welpen sind.
Alleine schon das er Eintritt dafür haben will.
Ich kann es nicht nachvollziehen, informationen gibt es darüber ja schon genüge und wie oft wird darüber auch berichtet.
Nur leider haben die immer ne chancen und werden ihre Tiere los.
Ist ja auch die sache mit den Parkplatz geschäften..

...der hat sich ein Schwein für die Tochter ausgesucht..!!!
Prima zum kuscheln

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 17.01.2010 17:55

...in der Vorschau, könnt ihr sehen..
das er das Schwein seiner Tochter kauft.... Artgereches KUSCHELN

http://www.myvideo.de/watch/7241611/Folge_2_Der_Wendler_Clan

Conny!

nach oben scrollen

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 17.01.2010 18:01
von straycat • Stamm User | 125 Beiträge

vor allem, wo er noch so gut informiert war. Das Kind schmollt, dann rennen wir mal spontan los und besorgen nen Hund oder nen Schwein oder so nen süßen kleinen Sumpfalligator für unserem neuen Pool. Hab mich sehr drüber aufgeregt, dass sowas überhaupt im Tv gezeigt werden darf.

nach oben scrollen

Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
fritti, nickie

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HelenRohde
Forum Statistiken
Das Forum hat 2987 Themen und 19418 Beiträge.