#1

Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 25.07.2009 22:25
von Edel Kampfdackel (gelöscht)
avatar

Mein Bartagamen Bock will einfach nicht mehr fressen. wir waren beim TA und der meinte er wüsste nicht woran es liegt (natürlich nach unzähligen untersuchungen) vor einer Woche hat er einfach sein Futter 8heuschrecke) wieder ausgespuckt und seit dem frisst er nicht mehr egal was man ihm anbietet...auch zwang fütterngeht nicht da er es wieder ausspuckt...und mein Größtes problem ist das mein weichen meint es müsse Ihn nacheifern...jezt verweigert auch sie ihr essen wenn er es nicht nimmt...was soll ich tun? habe schon fast alles usprobiert...zu viel licht, zu wenig, falsches licht, gemüse, obst, lebendfutter,grünzeug(heu und so), spezielles agamen futter, viele vitamine aber nix hilft...und sie guckt immer erst ob er sein füutter nimmt und nimmt er es nicht dann sie auch nicht...ich weiss nicht mehr weiter...Oo

Mirca

nach oben springen

#2

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 28.07.2009 09:50
von Flusen (gelöscht)
avatar

Zitat
Ein Verfüttern von Wachsmottenlarven soll allerdings Wunder bei Bartagamen wirken, die ihre Nahrung verweigern und wieder zum Fressen animieren. Aber wie gesagt, fetthaltige Futtertiere sollten nur selten gegeben werden.
Zitat Ende

nach oben springen

#3

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 28.07.2009 15:34
von Edel Kampfdackel (gelöscht)
avatar

ja nimmt er ber nicht....und tiere in denen viel fett enthalten ist bekommen sie nur selten...sehr selten...aber auch davon will er keine...das er die wachsmottenlarven nicht nimmt ist ja das was mir sorgen macht..

nach oben springen

#4

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 28.07.2009 17:10
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi,

ich habe zwar null Erfahrung mit Reptilien, von daher fällt mir nur ein allgemeiner Vorschlag ein.
Bei einem zweiten TA eine weitere Meinung einholen.

Das einige, was mir in dem Zusammenhang einfällt ist, dass sich extrem wenig TA wirklich gut mit Reptilien auskennen. Die wenigsten geben das allerdings zu.

Bei Hunden und Katzen gibt es z.B. dieses Nutri Cal, eine Vitaminpaste mit Mineralien, etc. Die meisten Tiere schlabbern das sehr gen weg. Sowas muss es doch auch für Reptilien geben. Hast Du sowas schon mal ausprobiert?

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

zuletzt bearbeitet 28.07.2009 17:13 | nach oben springen

#5

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 14:39
von Edel Kampfdackel (gelöscht)
avatar

Ja es gibt vitamin tropfen und Pulver...nur muss das mit der nahrung aufgenommen werden...und die wollen ja einfach nicht fressen...obwohl sie gerade die tropfen sehr gerne mochten...ich habeerfahren das wenn man eine stul probe abgibt sie nicht älter als 20 minsein darf...was sehr schwierig ist da die meisten TA für reptilin schon 30 min mit dem auto entfernt sind...kann man sowas frischhalten oder kann das auch ein normaler TA für kleintiere untersuchen?

nach oben springen

#6

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 15:09
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi,

wie gesagt, ich habe von Reptilien keine Ahnung. Daher würde ich Dir raten, mal einen TA anzurufen, der sich mit den Tieren genauestens auskennt.
Ich glaub, in Essen soll ein recht Guter sein.
Frage doch mal bei Tierschutzvereinen nach, die sich speziell um Reptilien kümmern.
In Punkto Kaninchen habe ich selbst auch heftiges "Lehrgeld" bezahlen müsen, beziehungsweise mein Kaninchenbock hat es mit seinem Leben bezahlt. Er ist falsch behandelt worden, respektive hat Medikamente bekommen, die für Kaninchen ungeeignet sind und Leberschäden hevorrufen. Und das bei einem Arzt, der in einer Praxis arbeitet, die sich eigentlich mit Kaninchen auskennen sollten/ müssten.

Ist vielleicht Zwangsernähren eine Alternative (mit Pipette oder mit einer Plastikspritze). Frage doch mal beim TA nach. Auch wegen der Kotprobe. Sicher, ist es imm er besser, wenn die Probe so frisch als möglich ist.
Aber bei Hunden z.B. gibt es eine bestimme Kotuntersuchung, wo man über 3 Tage hinweg den Kot einsammmelt. Da kann von frisch ja denn auch keine Rede mehr sein.
Und normalerweise sind bei Hunden und Katzen auch die Kotproben gut mal 2 Stunden "alt", wenn sie untersucht werden.
Wenn Du sowas sofort und frisch in ein Behältnis packst, damit sich nicht noch erst Fliegenlarven oder sowas drauf setzen können, dann sollte das doch gehen meine ich.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#7

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 17:08
von vergisses (gelöscht)
avatar

Hallo Kampfdackel !
So merkwürdig sich das vielleicht auch anhört, aber :
Die Amphibien-Fachleute im Dortmunder Tierpark sind sehr hilfsbereit bei sowas.
Da hat man mir auch schon bei Problemen mit ganz normalen Garten-Kröten geholfen.
Einfach mal anrufen, verbinden lassen und das Problem schildern, vielleicht kuckt sich sogar einer das Tierchen an.

Lucy

nach oben springen

#8

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 22:14
von melli80 (gelöscht)
avatar

Wenn Kot da ist,(so frisch wie möglich) in ein Kotröhrchen rein....ein Tropfen Wasser drauf und dann ab zu http://www.exomed.de
Auf der Seite kannste dir das Formular ausdrucken.
Das ausfüllen mit allen Daten zum Tier...ankreuzen was untersucht werden soll(parasitologische Untersuchung) und dann ab damit zur Post( am besten anfang der Woche)...2 Tage später hat man dann auch schon das Ergebnis im Briefkasten mit der Rechnung.
Wenn was gefunden wurde,dann ist auch die Behandlung mit aufgeführt.
Das Ergebnis dem TA vorlegen.
Ich habe alle meine Reptilien und Amphibien dort testen lassen und bis absolut zufrieden!

Reptilien können auch gut mal einige Tage ohne was zu fressen auskommen.Ich fütter 3x die Woche(adult).
Leider werden die meisten in Gefangenschaft recht fett gefüttert...grad Bartagamen die kein bzw kaum Sättigungsgefühl haben bekommen viiiiel zu viel.

Wenn aber absolut gar nix gefressen wird...dann vielleicht doch mal einen Arzt aufsuchen der absolut Reptilien erfahren ist.
Die DGHT hat ne Liste,da kannste schauen wer in deiner Nähe ist.

Für nen freiwilligen Winterschlaf finde ich es recht früh und noch zu warm.

Ich drücke die Daumen das es nix schlimmes ist und die Tierchen wieder fit werden.

nach oben springen

#9

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 31.07.2009 22:59
von Butchis Mom (gelöscht)
avatar

Hi,

Ich hab auch keine Erfahrung mit Reptilien.
Vllt kann man flüssige Nahrung mit na Pipette geben,davon sollte das Kerlchen wohl etwas drin behalten,selber wenn er versucht es wieder aus zu spucken.
Ich meine halt,das er nen Futterbrocken einfach raus würgt als was Brei.....oder?

nach oben springen

#10

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 03.08.2009 11:33
von Edel Kampfdackel (gelöscht)
avatar

So nun habe ich frischen kot zu einer Reptilien klinik gebracht...leider wieder ohne befund...nur ist er dann ihn ohmacht gefallen...und troz aufbau preperate nicht wieder aufgestanden...und bevor er sich noch mehr quält haben wir denraurigen entschluss gefasst ihn über die regenbogenbrücke gehenzu lassen...da geht es ihmbestimmt besser....eine autopsi hat ergeben das die organe alleverhärtet waren...aber wie so etwas passieren kann wollte der chef arzt uns nicht sagen...oder konnte es nicht...nun habe ich angst um mein weibchen wobei der arzt bei einer untersuchung meinte sie wäre von den orrganen und vomrest hernicht angefallen und esbestünde auch kein risiko...aber die angst bleibt...

nach oben springen

#11

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 03.08.2009 15:34
von vergisses (gelöscht)
avatar

Das tut mir leid für dein Böckchen !!!
Frisst denn die Witwe jetzt wieder ?

Lucy

nach oben springen

#12

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 03.08.2009 16:39
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi,

auch mir tut es leid, dass Dein Kleiner es nicht geschafft hat. Es ist immer wieder traurig, dass man zu oft einfach machtlos ist und einem kranken Tier nicht immer helfen kann.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#13

RE: Brauche DRINGEND Hilfe!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 10.08.2009 14:04
von Edel Kampfdackel (gelöscht)
avatar

Danke für euer mitgefühl...ja es ist immer wieder schlimm macht los zu sein...es ist auch schlimm das ein tier sich nicht so bemerkbar machen kann wie ein mensch...=(
dochleider können wir dagegen nichts tun...=(:::

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.