#1

Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 07.10.2009 12:49
von my_sweet (gelöscht)
avatar

Hi @ all

ich bin 35 aus dem Kreis Arnsberg. Habe selber 2 Ponys und einen Traber. Diesen habe ich so übernommen

Dazu habe ich noch ein Jayk Russel Pärchen, der Rüde ist blind durch grünen Star. Den habe ich vor einem Jahr als Angsbeißer aus Köln bekommen. Eine kleine Bande Hühner habe ich auch noch. Finde eure Arbeit Klasse gibt es doch leider immer noch zu viele schwarze Schafe in Sachen Tierschutz.

lg

nach oben springen

#2

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 07.10.2009 16:06
von vergisses (gelöscht)
avatar

Hallo Nachbarin !!!!

Ich komme aus Ense gleich vor deiner Haustür !

Wie sieht denn dein traber jetzt aus ?
Das Schlimmste an dem Foto sind für mich die unendlich müden, traurigen Augen !!
Ist er jetzt fröhlicher ?

Und dass ein blinder Hund bei falschem Umgang mal schnappt, sollte eigentlich heutzutage jeder
überall nachlesen können . Schön, dass du mutig warst .
Wilkommen hier bei den anderen Mutigen und bei den Frechen !!!

Kennst du den Besitzer der Pferde bei Haus Füchten auf der Wiese ?

Gruss von der anderen Ruhrseite Lucy

nach oben springen

#3

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 07.10.2009 19:52
von my_sweet (gelöscht)
avatar

Hallo
Das ist nicht weit, glaub ich zumindest ; ). Ich wohne noch nicht lange im HSK und kenne mich nicht so gut aus. Auch den Besi von den Pferden die du meinst kenne ich nicht. Weis ehrlich gesagt noch nicht mal wo das ist : (. Ist denn was nicht ok da? Das ist meiner heute etwas über ein Jahr später.


lg

Angefügte Bilder:
Insel Fotos 013.jpg
nach oben springen

#4

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 07.10.2009 21:43
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Hallo,

So sah von einer bekannten der Traber auch aus. Lief vorher auch Rennen und danach sollter er in die Wurst. Erbärmlicher zustand gewesen und jetzt super inschuss:-)

LG Jessie

nach oben springen

#5

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 07.10.2009 23:25
von vergisses (gelöscht)
avatar

Steht ja wieder ganz gut im Strumpf, der Gutste !
Hast du schön hinbekommen.
Dann kuckt er jetzt bestimmt auch nicht mehr so traurig !

Zu den Pferden:
Zwischen Arnsberg-Voswinkel und Ense ist an der Ruhr eine riesengrosse Wiese
und auf dieser steht jedes Jahr von Mai bis Oktober/November eine große Herde
junger Pferde. Da ist ausser einem Wassertank und Trink-Automaten sonst nichts !!!
Bei Regen und Hitze, Nebel, Kälte und direkter Sonneneinstrahlung stehen die Tiere
unter den Bäumen am Rand der Wiese. Das aber ist direkt an der schmalen Strasse,
die zum Ruhr-Rad-Wanderweg gehört . Da locken die Leute dann die Tiere und sicher
füttern einige auch. Wenn es ihnen nicht schadet ist dagegen ja nichts einzuwenden.
Ich habe da noch NIE einen Menschen gesehen und fahre zu den verschiedensten
Zeiten daran vorbei. Da diese Tiere dieses Leben gewöhnt sind, sehen sie auch nicht schlecht aus.
Aber ich finde ein Unterstand, vor allem bei diesen Unwettern, die hier manchmal toben,
müßte doch da sein. Und vor kurzem habe ich das Veterinäramt über eine Verletzung
eines der Tiere informiert und nach vier Tagen war das Pferd erst weg.
Keine Ahnung auch, was daraus geworden ist. Den von mir erfragten Besitzer hatte ich beim
Amt mit angegeben. Es wird wohl gestimmt haben, sonst wäre sicher nichts passiert.
Manchmal liegen tagelang dicke, abgebrochene Äste auf dem Standplatz usw.
Ich, als Laie, finde es einfach nur seltsam und jedes Mal wenn ich daran vorbeifahre
denke ich daran, wie gefährdet die Tiere auch sonst hier sind. Hab da schonmal
nachts um 2:00 die Polizeihingeschickt, weil ein Auto mit auswärtigem Kennzeichen stand!
Die wußten erst garnicht, was daran falsch sein soll? Hä ? Lesen die keine Zeitungen ?
Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von Pferdehaltung habe, such ich immer nach jemandem,
der mir diese Art der Haltung erklären kann. Hab aber noch keinen gefunden.
Vielleicht ein Auswilderungs-Projekt ?
Das sollen auch nicht die einzigen sein, die der Besi so hält .

Egal, wenn du da nicht in der Nähe wohnst, kannst du es ja auch nicht sehen.
Aber bei meiner Vorstellung findest du ein Foto von der Wiese !

http://www.arche90-forum.de/t1864f20-Gru...Ruhrufer-1.html

nach oben springen

#6

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 08.10.2009 01:59
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Lucy,

es muss nicht immer ein unterstand gebaut werden, wenn sie sich anderweitig unterstellen können ist das doch Prima!

Wenn sie auf der Weide stehen und noch gras zum Fressen da ist, ist es doch auch kein problem.
Offenstallpferde/ponys werden eigentlich zum Winter hin erst mit Heu gefüttert, oder wenn nichts mehr von der Wiese zuholen ist.
Wichtig und ist ja auch vorhanden wasser.

LG Jessie

nach oben springen

#7

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 08.10.2009 02:44
von vergisses (gelöscht)
avatar

Hast ja recht. Das hab ich mir auch alles schon überlegt, sonst wär ich massiver geworden.
Sieht wahrscheinlich nur so elend aus, wenn sie da mit hängenden Köpfen im Regen stehen.
Dicht ist das Blätterdach der Bäume nicht, es spendet halt nur Schatten.
Und wir haben hier, wo es sehr hügelig ist ab und an gewaltige Gewitter und Stürme (Kyrill!).
Dagegen helfen Bäume nicht. Aber ich schließe wohl zu sehr von mir auf die Pferde !
Mir würde es nicht gefallen. Und in Bäume schlägt gerne mal der Blitz ein.
Egal, wenn das so in Ordnung ist für die Pferde solls damit gut sein.

nach oben springen

#8

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 08.10.2009 12:32
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

über den Sommer hin ist es kein problem, wenn genug Schatten da ist.

Stehen die den da auch über den Winter?

Zum Winter hin brauchen sie schon ne überdachung oder halt ein Plätzchen wo sie geschützt sind.
Hat das vet amt nichts beanstandet? Notfalls einfach nochmal hinschicken und drauf hinweisen.
Es gibt auch die Bauen nur zum Winter eine Hütte oä und bauen sie zum Sommer wieder ab.
Viel wird vermenschlicht(ist nicht böse gemeint, bin ja ab und an selber so)

nach oben springen

#9

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 08.10.2009 14:14
von vergisses (gelöscht)
avatar

Nene, im Winter, meistens Mitte November oder auch früher sind die
da nicht mehr ! Ich fahr ja schon drei Jahre immer dran vorbei, da
hab ich drauf geachtet.
Du kennst mich ja, ich würde am liebsten alles mit ins Wohnzimmer
nehmen und verhätscheln. Deshalb war ich ja auch bei den Pferden helfen.
Reiner Selbstschutz, denn für die hab ich keinen Platz !

nach oben springen

#10

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 08.10.2009 16:33
von my_sweet (gelöscht)
avatar

Hallo
Das Foto ist natürlich nicht soo dolle von dem was man sehen kann. Aber in der Regel ist das schon ok mit der Haltung oder sind die Tiere abgemagert? Ich halte meine in einem Offenstall mit anhängender Weide. Die stellen sich lieber unter die Apfelbäume wie in den Stall wenn es regnet. Und im Winter scheinen sie aufgestallt zu werden. Viele die zb Jungpferde in einer Herde zum aufwachsem halten machen das so. Ich Frühjahr raus im Herbst rein. Und diese Robusthaltung schadet überhaupt nicht. Ganz im gegenteil die Lungen die Gelenke um nur 2 Dinge zu nenen entwickeln sich besser. Und sie sind halt nicht so anfällig für Krankheiten. Schau, ein Dämpfiges Pferd ( Lungenschaden für den Laien ) das sollte offen stehen 24 Stunden. Aber ich kann trotzdem mal vorbei schauen um mir ein Bild zu machen das ist kein Problem. Das einzige was ich an so einer Haltung bemängel ist das die meisten Besis nicht täglich nach den Tieren schauen auch wenn sie alles haben, eben wegen Verletzungen.

Mein großer ist immer noch der absulut ruhige Vertreter der auch schon mal gerne den Kopf hängen lässt. Aber in den Augen ist wieder Glanz und Aufmerksamkeit. Es wird gewiehert wenn ich komme und ganz ungeduldig auf den Hafereimer gewartet. Bin froh das er wieder so gut bei gekommen ist.

Um mal die Sache mit den befreiten Haffis zu erwähnen. ICH WAR ENTSETZT!!! Super das sich die Mühe gemacht wurde den Hengst zu Fuß in die Klinik zu bringen. Und schön zu sehen das es der Bande besser geht.

lg
lg

nach oben springen

#11

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 08.10.2009 16:48
von vergisses (gelöscht)
avatar

Schön Danie, ist doch herrlich wenn der Glanz zurück kommt !!
Und den Kopf einfach hängen lassen können ohne irgendwas
zu müssen möchte ich manchmal auch !
Dann komm ich zu dir in Pflege , ist ja nicht weit .
Und Offenstall reicht mir !!!

Lass mal gut sein mit den Perden an der Ruhr. Der Amts-Vet wird ja dagewesen
sein und der Besi hat auch keinen schlechten Ruf !
Und da ihr beide, Jessie und du mich ja jetzt beruhigt habt, geht es mir auch gut !

Bis auf eine Kleinigkeit. Ich hab heute auf dem Weg zur Arbeit, eine kleine schneeweiße
Katze mit einem blauen und einem braunen Auge von der Straße geholt und bei den Besis
abgegeben ! 3Mon alt und stocktaub der Kleine !!! So einen hatte ich schonmal, ist 24Jahre geworden.
Und so hab ich bis jetzt hier die Telefonnummer gesucht und gefunden !
Stellt euch vor: weil der Kleine ja taub ist, schreit er ihr zuviel und dann muß er nachts raus !!!
Taub an der Hauptstraße ! Gut, da fahren nicht sooo viele Autos, aber da in der Kurve, kann
einer schon zuviel sein ! Aber morgen früh kommt sie kucken ! Drückt mir die Daumen, dass
ich dann ab morgen eine Katze mehr habe ! Mein Teddy ist zwar nicht zu ersetzen, aber
bei mir am Waldrand und bei Nachteulen wird es dem Kleinen super gehen !

Lucy

Lucy

nach oben springen

#12

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 08.10.2009 20:26
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Dann ist die sache nicht so wild.

Dann sind sie auf diesen sogenannten Sommerweiden. Nix schlimmes.

LG

nach oben springen

#13

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 09.10.2009 15:30
von my_sweet (gelöscht)
avatar

Hi

Und was hat das mit dem Kätzchen gegeben?

lg

nach oben springen

#14

RE: Hallo aus dem Sauerland Kreis Arnsberg

in Vorstellung / Neu hier 09.10.2009 16:07
von vergisses (gelöscht)
avatar

Tja, Frauchen war nicht kucken ! Ich hab dann angerufen und nachgefragt .
Jaaaaa, wir haben mit den Kindern drüber gesprochen, aber sie wollen ihn eigentlich nicht abgeben !
Man will seine Haustiere ja auch bei sich haben ! ???????
Ich wollte ihn ja nicht ausleihen, hab ihr nur angeboten, dass die Kinder ihn gerne besuchen kommen können.
Weil ja bei uns höchstens mal ein Trecker oder der Förster herfährt könnte er da steinalt werden mit Freigang!
Kurz und bündig : Näääääh, wir behalten ihn !
Jeden Tag fahre ich min. zweimal an dem Haus vorbei, ich kanns nicht vergessen !
Ich kann nur hoffen, das er jedem Autofahrer früh genug auffällt. Ist ja wie eine Kirsche
auf der Sahnetorte ! Was ich garnicht verstehe, als sie das Haus gekauft haben, lebten im Stall
zwei Strassenkatzen.Die haben sie so vehement vertrieben, dass sie in meinem Bereich in den Gärten
aufgetaucht sind, bei minus 15Grad vor drei Jahren. Die Mieze wurde dann wohl verletzt, ließ sich nicht einfangen
und ist dann verschwunden. Der Kater hat noch ein Jahr die Terasse vorgezogen und ist dann vor
zwei Jahren doch nach drinnen eingezogen. Wenn ich doch Katzen soooo wenig mag, dass ich sie im Stall
nicht dulde, wieso schaff ich mir dann neue an ?
Weiß der Himmel !!! Ich werde sie nächste Woche einfach mal zum Kaffee einladen.
Das Haus sieht von aussen sehr klein aus, weil die Hälfte im Berg steht. Da haben die Leute dann
auch von den Bewohnern fast alle einen falschen Eindruck ! Rundum zugemauert und direkt am Wald -
Hexenhäuschen ?????? Ich werde ihn beim nächsten Vollmond opfern !!!

Lucy

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.