#1

Großes Problem,Brauche dringend Hilfe und Rat!

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.04.2010 14:52
von Lisa M. (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich habe ein (großes) Problem!
Ich erkläre die Problematik mal sehr genau, damit alle wissen, worum es geht!
Mein Opa ist kürzlich verstorben und hat eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte hinterlassen. Leider war er dumm und hat ihn als Landschildkröte unter sehr schlechten Bedingungen gehalten! Ich habe das Tier übernommen und mich natürlich sofort erkundigt, was ich nun tun soll und dabei kam halt heraus, dass es sich um eine Wasserschildkröte handelt. Ich war im Zoogeschäft und dort hat man mir gesagt, dass er in einem, für diese Verhältnisse, guten Zustand sei. Er ist ca. 3 Jahre alt, kann aber auch etwas älter sein. Weil er nicht artgerecht gehalten wurde, konnte er mir das nicht genau sagen!
Der Panzer ist ca. 15 cm lang! (also wenn er den Hals lang macht und den Schwanz rausstreckt sind es ca.20 cm :-D )
Er häutet sich jetzt sehr stark und der Panzer erneuert sich auch laufen ( ich schätze mal, dass die Haut und der ganze Körper einfach das Wasser so brauchen )
Übergangsweise habe ich dann ein Aquarium besorgt (60x30x30) ich weis, dass das viel zu klein ist aber besser als an Land in jedem Fall! Das Wasser hat so ca.26 C°(Dafür habe ich so einen Heizstab auch nur leihweise). Ich konnte auch nur eine Fisch-Pumpe auftreiben, die überhaupt nichts bewirkt, so muss ich das Wasser jetzt fast täglich wechseln, was natürlich ein riesen Aufwand ist und auch ziemlich ins Geld geht. Eine Wärmelampe habe ich gekauft! (Growlight heißt sie glaube ich und wurde mir von dem Verkäufer empfohlen)
Und da wären wir bei dem Problem! Ich bin Studentin und habe einfach nicht das Geld, die ganzen Dinge zu kaufen, selbst gebraucht ist das noch ziemlich viel! Ich brauche ja alles, weil wenn, dann möchte ich auch, dass das arme Tier es endlich gut hat und vor allem artgerecht gehalten wird!
Außerdem ist mein Leben noch so unsicher…ich weis nicht, ob ich in einem halben Jahr nicht ganz wo anders bin und dann so ein 150cm großes Aquarium…
Also, ich würde ihn ja übernehmen, wenn jetzt hier spontan jemand sagt, hey ich habe das ganze Equipment und kann es Dir für kleines Geld überlassen, andernfalls suche ich ein schönes Zuhause für ihn bei Menschen, die sich auskennen und ihm ein schönes Leben bieten können!
(vor allem artgerecht und er muss schön schwimmen können, das kann er nämlich sehr gut und es macht ihm riesig Spaß, bei mir geht das leider nur in der Badewanne)
Also ich Füttere Stinte, Shrimps ohne Schale, Herzmuscheln-Miesmuscheln jeden Tag einmal! So eine kleine Hand voll ich weis nicht, der Verkäufer meinte, die haben ein gutes Sättigungsgefühl...Mehr? Weniger?
Ich habe es auch schon mit Schlangengurke versuch, Feldsalat, Blattsalat immer nur wenig, weil ich nicht weis, ob der das mag oder gut verträgt!
Ich habe aber ein anderes Problem noch dazu!
Da ich nur diese kleine schwache Fischpumpe habe, wird das Wasser über Nacht trüb und stinkt! Der vom Zoohandel meinte, ich solle die Pumpe einfach mal nicht mit frischem Wasser saubermachen, sondern mit dem aus dem Aquarium wegen irgendwelcher Bakterien...und ich soll die Pumpe einfach ein paar Tage laufen lassen, aber das ist ekelig! Es stinkt und der arme sitzt dann in dem trüben Wasser!
Habe gelesen, dass die eine sehr gute Wasserqualtät brauchen...und das kann ich so nicht gewährleisten...
Ich bin schon ziemlich verzweifelt...ich will, dass er es schön hat, aber ich kanns mir nicht leisten und weis nicht....vielleicht wird er jetzt auch noch krank, weil ich irgendwas falsch mache oder so...
Er müsste vielleicht auch mal zum Tierarzt, damit der ihn richtig durchchecken kann! Weil ich mich ja auch nicht auskenne!
Ich habe schon mit der Arche 90 gesprochen, es soll in Hamm eine Schildkröten Pension geben, weis da vielleicht irgendjemand, wie die sind und ob die seriös sind? Das wäre dann vielleicht auch eine Lösung!?
Ich bin sehr Tierlieb und kann es nicht gut sehen, wenn ein Tier leidet nur weil Menschen zu dumm und ignorant sind, deshalb danke ich für die Geduld und hoffe auf schnelle Antwort, damit sich die Lage schnell bessert!
Liebe Grüße, Lisa

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DreamTeamVTDO
Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.