#1

Gesund für den Menschen, tödlich für Hunde

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 29.03.2008 16:32
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar
Lebensmittel für Menschen Gesund, für Hunde Tödlich!!!!
Wer kennt es nicht!?? Grade Junghunde klauen wie die Raben! Viele von uns, machen sich teilweise keine Gedanken! Was passieren kann, wenn unser geliebter Vierbeiner diese Produkte zu sich nimmt!!!!?
Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.

Zwiebeln: Zwiebeln/Knoblauch(Roh) im Übermaß (5g/kg Körpergewicht pro Tag) sind schädlich, da ein
schwefelhaltiger Inhaltsstoff (Allylpropyldisulfid) der in Zwiebeln enthalten ist, die Hülle der roten Blutkörperchen angreift.(Blutarmut)
Schokolade: Für einen 10-kg-Hund wären
also bereits 200 g Schokolade giftig. Vorsicht ist auch geboten, wenn man
dem Hund immer wieder kleine Mengen von Schokolade verfüttert. Hundescheiden das Theobromin nur sehr langsam aus, was dann bei wiederholter Fütterung von Schokolade zu einer Anreicherung von Theobromin im Blut wiederum zu Vergiftungserscheinungen
führt. Also Vorsicht: Auch ein kleines Stück Schokolade jeden Tag kann gefährlich sein. Mag der Hund auch noch so Betteln…..Nein!!!
Salzgebäck: Dar Salzgebäck einen sehr hohen Gehalt an Salz hat, muss hier vor allem bei Hunden mit Herzerkrankungen daran gedacht werden, dass es sehr schädlich für den Vierbeiner ist.
Es führt zu einer erhöhten Flüssigkeitsansammlung im Körper, da durch die
verminderte Herzleistung die Flüssigkeit nicht ausgeschieden werden kann. Bei gesunden Tieren muss immer genügend Wasser zur Verfügung stehen, damit dieser die übermäßigen Mengen an Salz wieder ausscheiden kann. (Würde ich aber persönlich nicht als Leckerchen geben)!
Weintrauben: Bei einer Studie mit Hunden die Weintrauben gefressen hatten, stießen US Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei Hunden .Die Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben / Rosinen gefressen als Leckerchen, die man eigentlich als harmlos einstufen würde. Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Hunde und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch(Bewusstseinsstörung) und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen. Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte fest neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut)! Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollte der Hunde zur Entgiftung rasch zum Erbrechen gebracht werden. Evtl. kann man mit Aktivkohle das Gift im Darm binden. Man sollte sofort einen Tierarzt aufsuchen, um ein Nierenversagen vorzubeugen. Der Tierarzt wird den Hund stationär aufnehmen und mindestens ein paar Stunden lang unter Beobachtung bei sich halten!
Früchte: Die Probleme liegen: in den Kernen oder Steinen von Früchten, die gewisse Mengen an Blausäure enthalten. Wird die Blausäure im Organismus des Hundes freigesetzt, dann wird die Zellatmung blockiert und der Organismus geschädigt. Symptome wie Reizungen der Schleimhäute im Atem- und Verdauungstrakt und Atemnot sind typisch.
Schließlich kann eine solche Vergiftung zum Tod führen. Avocados zählen zwar nicht zu den für Hunde gefährlichen Nachtschattengewächsen, sondern zu den Lorbeergewächsen. Eine Avocado-Sorte enthält jedoch Persin. Das Gift kann zu schweren Atembeschwerden und Herzmuskelschäden führen. Da diese Sorte schwer zu identifizieren ist, sollten Avocados am besten gar nicht gefüttert werden. Besondere Vorsicht ist auch bei Obstkernen angebracht, die zerkaut und zerbissen gefährliche Blausäure freisetzen. Auch Macadamia-Nüsse eignen sich nicht als Hundesnack: Sie enthalten ebenfalls Blausäure, so genannte cyanogene Glykoside, und sind in größeren Mengen für Hunde giftig!
Paprika/ Tomaten: Grüne Tomaten und auch grüne Paprika(unreif) enthalten viel Solanin.
Giftige Substanzen im Haushalt:Bleichmittel
Bleistifte, Wasch- und Spülmittel
Dünger
Färbemittel und Beize
Farben und Lacke
Filzschreiber
Haushaltsreiniger, Zigaretten
Lösungsmittel
Medikamente
Möbelpolitur, Filzschreiber
Petroleum
Schuhcreme
Tinte, Tusche, Toner, Druckerfarbe etc.

Quelle: Conny!!LG trustmaster01
zuletzt bearbeitet 09.04.2008 21:34 | nach oben springen

#2

RE: Lebensmittel für Menschen Gesund, für Hunde Tödlich!!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 29.03.2008 17:26
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar
Diese Info, ersetzt nicht den TA Besuch!

Wenn Ihr fragen habt, dann fragt!!!

Nette Grüsse,trustmaster01
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 17:27 | nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.