#1

Schildkröten kastrieren?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 21.07.2007 00:56
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Hallo,
habe mal eine frage und zwar kann man eine Schildkröte kastrieren lassen?
Ich habe schon bei google gesucht aber bei den beiträgen wirst du nicht schlau.
Und ihn meinen so schlauen büchern steht auch nichts

Das interessiert mich sehr.

Danke schon mal..

nach oben springen

#2

RE: Schildkröten kastrieren?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 21.07.2007 10:52
von RickiRatte • Gelegenheits User | 29 Beiträge

Huhu,

scheint nicht zu gehen (klick).

Aber warum sollte man Schildkröten kastrieren? Die legen doch Eier (und gehen danach weg und lassen sie durch die Sonne ausbrüten - sie werden also keine Depressionen bekommen, wenn man die Eier wegnimmt und, öhm, um es höflich zu sagen: eben nicht ausbrütet). Ah, hier sagen sie das auch: klick.

Vögel lässt man doch auch nicht kastrieren.

Liebe Grüße,
Ricki

nach oben springen

#3

RE: Schildkröten kastrieren?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 21.07.2007 12:42
von Heike • 1. Vorsitzende | 370 Beiträge

Hi Ricki,

mit der Kastration bei Vögel hast Du da nicht so ganz recht. Es gibt mittlerweile Verfahren, um Tauben zu kastrieren. Es wird allerdings noch weiter "geforscht", damit eine derartige Kastration schnell genug machbar ist, um es dann auch praktikabel zu machen.
Aber grundsätzlich ist es schon machbar.

Um das Problem der Stadttauben zu beseitigen, wird an dieser Stelle recht nachhaltig geforscht.

Tschüssi,
Heike

nach oben springen

#4

RE: Schildkröten kastrieren?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 21.07.2007 14:11
von RickiRatte • Gelegenheits User | 29 Beiträge

Hallo Heike,

jetzt bin ich aber platt

Die fangen die Stadttauben ein, operieren sie und setzen sie wieder raus? Oder ist das eine chemische Kastration? (Die Pille für Tauben??)

Liebe Grüße,
Ricki

nach oben springen

#5

RE: Schildkröten kastrieren?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 21.07.2007 19:07
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar
Was es alles so gibt.

Aber warum sollte man Schildkröten kastrieren? Die legen doch Eier (und gehen danach weg und lassen sie durch die Sonne ausbrüten - sie werden also keine Depressionen bekommen, wenn man die Eier wegnimmt und, öhm, um es höflich zu sagen: eben nicht ausbrütet). Ah, hier sagen sie das


Mich hat es nur interessiert weil wenn man was sein soll ob es geht oder nicht.
zuletzt bearbeitet 21.07.2007 19:10 | nach oben springen

#6

RE: Schildkröten kastrieren?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 21.07.2007 21:31
von Heike • 1. Vorsitzende | 370 Beiträge

Hallo Ricki,

die Taubenpille ist ja schon vor zig Jahren eingesetzt worden. Allerdings hat sie nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Es geht hierbei tatsächlich um einen operativ durchgeführten Eingriff, bei dem die Taube kastriert wird.

Die Machbarkeit ist mittlerweile bewiesen, es geht jetzt nur noch darum, dass der Eingriff möglichst schnell durchgeführt werden kann.

Die Planung sieht dann so aus, dass in den Städten dann wie in Aachen Taubentürme aufgestellt werden, die dann auch tatsächlich zuverlässig und regelmäßig überwacht werden. Neuzugänge werden dann eingefangen, kastriert und wieder freigelassen.
Bleibt der Nachwuchs aus, dann wird langfristig auch das Problem in den Innenstädten geringer.

Tschüssi,
Heike

nach oben springen

#7

RE: Schildkröten kastrieren?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2007 15:14
von heidipl • Gelegenheits User | 22 Beiträge

Hallöchen
Geflügelkastration gibt´s schon lange. Schlagt nach in den alten Kochbüchern, da isr die Rede von Kapaun- das ist kastriertes Geflügel ( ich meine Hähnchen) L G Heidi

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.