#1

Giftpflanze Jakobskreuzkraut

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 20.06.2009 10:05
von Gisela61 (gelöscht)
avatar

Hallo Pferdehalter,
z. Zt. ist hier am Niederrhein das "Jakobskreuzkraut" ein großes Thema. Diese vorwiegend auf Pferdeweiden und brachliegenden bzw. nicht gepflegten Wiesen vorkommende Pflanze ist stark
giftig und kann den Tod insbesondere von Pferden, aber auch Rindern und Schafen bei Aufnahme herbeiführen. Diese Pflanze hat es schon immer auf unseren Weiden gegeben, jedoch nicht in
diesem stark zugenommenen Ausmass. Sogar in getrocknetem Zustand im Heu ist diese Pflanze noch giftig und kann zu insbesondere Leberschädigungen usw. führen. Wer sich umfassende Informationen darüber einholen möchte, kann über die heute vorgestellte Seite der Landwirtschaftskammer Kleve - http://www.riswick.de - das Merkblatt zum Jakobskreuzkraut mit Hinweisen zur Bekämpfung usw. herunterladen. Ich habe selbst 2 Pferde auf eigenen Weiden und es ist nicht so einfach, die vielen - harmlosen - gelbblühenden Gewächse auf den Wiesen von dem Jakobskreuzkraut zu unter-
scheiden. Ganz charakteristisch ist u. a. die Anordnung der Blütenblätter: ein einzelner Blütenkranz mit 13 Blütenblättern! Dann sollte man genau hinschauen. Die Fotos auf dem Merkblatt
sind außerdem sehr aussagekräftig.
Ich hoffe, die Pferdebesitzer sind sensibilisiert für dieses Thema, denn wer möchte schon, dass sein Pferd u. U. zu Schaden kommt!
LG
Gisela

nach oben springen

#2

RE: Giftpflanze Jakobskreuzkraut

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 20.06.2009 11:20
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo Gisela!
Ich bekomme bei der Pflanze immer einen knoten in die Zunge
beim Aussprechen
Hier kannst du was darüber Lesen...
http://www.bilder-hochladen.net/files/7sxr-5b-jpg.html
Und in der Rubrik: Petitionen und Giftwarnungen hier im Forum!!
Nette grüße, Conny!

zuletzt bearbeitet 20.06.2009 11:23 | nach oben springen

#3

RE: Giftpflanze Jakobskreuzkraut

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 20.06.2009 12:30
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hallo Gisela,

nicht nur Pferde, Schafe, Ziegen etc.

Ich ernähre mein Kaninchen und Meeris komplett getreidefrei und möglichst artgerecht. Dazu gehört auch, ab dem Frühjahr jede Menge Grünzeug zu sammeln. Es ist in der Tat recht schwierig das ganze Zeugs zu unterscheiden, nicht nur das Gelbblühende .
Daher habe ich mir einfach mal zwei verschiedene Pflanzenführer bestellt. Es gibt so sehr viel, was sich total ähnlich sieht. Das Eine gesund, das Andere total giftig. Zuhause am PC kann man sich ja schon einiges mit recht guten Bildmateial an sehen, aber Stunden später auf der Wiese kann man es oft trotzdem nicht mehr unterscheiden.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.