#1

Wilde Katzen, Erfahrungsbericht

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 22.06.2009 21:36
von Pferdeengel (gelöscht)
avatar

Ich möchte einfach nur mal kurz berichten!

Vor ca. drei Monaten übernahmen wir zwei Wilde Katzen. Beide haben von Klein an in einem Raum gelebt und kannten den Menschen überwiegend nur vom füttern und sauber machen. Für mehr war leider bei den vielen Tieren bei der Tierhilfe wenig Zeit.
Es waren insgesamt gut 7 Stück, aber wir konnten leider nur zweien ein neues zu Hause geben.

Wir wollten beide Katzen an unserem kleinen Pferdestall ansiedeln. Beide wurden in eine Box gesperrt mit vielen Kletter und Liegemöglichkeiten, dazu selbstverständlich Wasser + Futterstelle und Toiletten. Aus dem Fenster schauen, war auch möglich. Die ersten 2-3 Wochen hat man sie beide kaum gesehen. Ich glaube, es war ein großer Schock! Die vielen neuen Eindrücke, Geräusche, Gerüche und dann noch die großen Pferdis...

Dann nach 3-4 Wochen bekamen wir sie alle paar Tage mal zu sehen. Wir setzen uns auch in die Box, sprachen mit ihnen und versuchten sie aus ihren verstecken zu locken. Leider wenig Erfolg.

Nach 6 Wochen endlich, kamen sie freiwillig zum füttern raus. Nach gut 8 -10 Wochen entliessen wir sie in die Freiheit. Das war natürlich aufregend! Manchmal waren sie beide 1-2 Tage nicht zu sehen.
Jetzt vor drei Wochen hat sich alles geändert. Sie kommen freudig auf einen zugeflitzt, sind auch recht gesprächig! Leider verstehe ich keine Katzki Sprache.
Sie flitzen immer um einen rum, haben keine Angst vor den Pferden und fühlen sich richtig Wohl.

Für uns ist es ein tolles Gefühl dabei zu zusehen, wie sie jetzt in der Sonne liegen und sich hin und her rollen.

Ich bereue das kein Stück, wilde Katzen aus dem Tierheim übernommen zu haben. Sie haben sich innerhalb von 4 Monaten so toll eingelebt, Wahnsinn!


Ich finde auch diese wilden Tierchen haben ein gutes zu Hause verdient. Viele scheuen sich ja. Auch wir hatten die ersten Tage arge bedenken. Wenn wir aber jetzt sehen, wie sich die ganze Situation entwickelt hat. Toll! Sicherlich muß man ein paar Rückschläge in Kauf nehmen, aber man muß sich mit diesen Tieren auch etwas beschäftigen.


Hoffentlich konnte ich mit diesen kurzen Bericht ein wenig zuversicht für solch Wild Katzen geben?!
Helfe auch gerne bei weiteren Fragen.

Traut Euch, diese Tiere bekommen einfach zu selten eine Chance.

zuletzt bearbeitet 22.06.2009 21:36 | nach oben springen

#2

RE: Wilde Katzen, Erfahrungsbericht

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 22.06.2009 22:14
von vergisses (gelöscht)
avatar

Hallöle,
toll, dass du so viel Geduld hattest. Nur so geht es. Vor drei Jahren bei minus 14Grad ist bei uns im Garten ein komplett wildes Pärchen aufgetaucht. Leider ist das Mädel im Winter verletzt worden, hat sich zum Behandeln nicht einfangen lassen und ist dann spurlos verschwunden. Ich suche heute noch. Der Kater, abgemagert, verwurmt, verlaust und noch voller Zecken-Narben, hat sich über eineinhalb Jahre langsam an uns gewöhnt, ist dann irgendwann kastriert worden und zwei Wochen danach ist er freiwillig drinnen eingezogen. Seither ist er der Liebste überhaupt. Später hab ich gehört, dass die beiden im Dorf bei jemandem im Stall gewohnt haben. Das Haus wurde verkauft und die Neuen mochten keine Katzen. Der alte Besitzer hatte "damit nichts zu tun" !?!
Er ist ein wertvolles Familienmitglied geworden, putzt den Hund, kontrolliert die Grenzen und wacht über unsere Senior-Katze.
Geduld zahlt sich immer aus und ist völlig kostenlos. Unser Boris gibt alles wieder zurück, egal was Tierarzt nimmt.
Weiter so !

Lucy

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.