Genau deswegen bieten wir (arbeite in einem Zoofachgeschäft) unseren Kunden an, dass wir auf ihren Hund aufpassen, wenn sie "noch eben schnell" nach Kaufland reinmüssen. Weil ich möchte weder, dass Hunde bei dem Wetter im Auto zurück gelassen werden noch, dass sie vorm Laden weggeklaut werden. 2 Stammkunden nehmen dieses Angebot, was sich mal zufällig ergeben hat, gerne an und auch andere Kunden freuen sich immer, wenn wir den Vorschlag machen. Wir laufen dann mit dem Hund an der Leine durch den Laden und beraten die Kunden oder wenn das nicht geht, wird der Hund hinter der Ladentheke angebunden und einer ist immer im Sichtbereich der Kasse.
Unser Hund bleibt so lange alleine zuhause, während wir einkaufen sind, ist eigentlich kein Problem und ich denke, 1 - 2 Stunden sollten auch bei einem 5 Monate alten Hund drin sein. Ich will dem Mädel auch gar keinen Vorwurf machen, kann mir gut vorstelln, wie sie sich gerade fühlt. :( Wollte eigentlich nur drauf aufmerksam machen, was alles passieren kann und das man mehr aufpassen muss. Dass die Leute, die drum herum standen und wohl mitgekriegt haben müssen, was da vor sich geht, dem Mädel nicht geholfen haben, finde ich auch unter aller Sau. Aber dass ist leider die "Reaktion", wie ich sie von vielen Menschen kenne, war selber schon in vielen Situationen, wo ich dringend Hilfe gebraucht hätte und die Leute wären fähig gewesen zu helfen, aber keiner tut was... :/
Wie gesagt, ich halte die Augen offen, falls ich Lola sehen sollte.