#1

Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 10.06.2010 15:49
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo...
Ich könnte ko...immer auf die kleinen!!!
Sollen lieber mal was von den Bonzen nehmen...
und die Diäten streichen!!

Was passiert dann mit den ganzen Tieren im Tierheim???
Lohnt sich dann noch der Auslandstierschutz??!
Ich bin stinksauer....


Empfänger von Sozialleistungen zahlen auch Hundesteuer. Mit der Entscheidung des Oberlandesgerichts Münster ist damit etwa die Dortmunder Regelung rechtmäßig.
WEITERLESEN> http://www.derwesten.de/staedte/dortmund...-id3088088.html

Conny

nach oben springen

#2

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 10.06.2010 18:05
von susanne (gelöscht)
avatar

Mir schwillt der Kamm
Hallo
Kein anderes Tier wird besteuert, keine Katze, Löwe, Schwein, Schlange etc...!!!
Was bedeutet denn dann Gleichbehandlungsgrundsatz im *Grundgesetz ! Wird das hier nicht verletzt? Für mich, bedeutet es ganz klar:
Es ist ein Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht, wenn mir mein Hund verwehrt wird!
* http://www.internetratgeber-recht.de/Arb...hten/rpa6-3.htm

nach oben springen

#3

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 10.06.2010 20:54
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi Susanne,

hör mir bloß auf mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz .....

Da kriege ich direkt `nen Hals, da brechen bei mir direkt alte Magengeschwüre auf. Als Liste 1 Hundehalter zahle ich erhöhte Hundesteuern. Meine Kira, der liebe Gott habe sie selig, hat in ihrem 12 jährigem Leben ein einziges Mal gekämpft. Und zwar gegen ihrem Krebs und den Kampf hat sie auch noch verloren. Meine Janis, ebenfalls Liste 1, ist nun auch schon 13 Jahre alt und ist auch nie auffällig geworden.

Die erhöhte Steuer wird aber mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz erklärt.

In Dortmund beläuft sich die "normale" Hundesteuer auf 144 Euronen im Jahr, In den Nachbarstädten gerade mal die Hälfte.
Wo ist denn da der Gleichbehandlungsgrundsatz ????

Ergo haben gerade die Dortmunder wieder das, was die Hundesteuer vor etlichen Jahrhunderten mal war: eine Luxussteuer !

Und diese Luxussteuer passt wie die Fast auf`s Auge in diese gefühlskalte Welt, wer sich sein vierbeiniges Familienmitglied nicht leisten kann, soll es doch verdammt noch mal ins TH geben. Ein Drama für alte Leute, die sich das bischen Lebensqualität, die sie noch haben bald auch nicht mehr leisten können. Der einzige Halt, den viele Leute in einem trostlosen Leben noch haben.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#4

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 10.06.2010 21:43
von Juliane • Stamm User | 443 Beiträge

Ja, da blieb mir beim Lesen der Zeitung heute morgen das Brötchen im Halse stecken. Die Argumente der Richter sind u.a. "es werde ein über das normale Maß hinausgehender Aufwand besteuert und wie dieser finanziert würde, sei unerheblich. Außerdem könne ja auf die Hundehaltung verzichtet werden." Sehr geschmackvoll ist insbeondere der letzte Satz :( Wer ALG 2 bezieht ist ja eh meist selber Schuld, da muss er sich nicht auch noch ne Töle ans Bein binden.

Juliane :(


Wer einen Terrier hat, braucht keinen großen Hund. Der Terrier denkt, er ist ein großer Hund!

nach oben springen

#5

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 11.06.2010 00:03
von zimelka • Administrator | 186 Beiträge

Hallo Juliane,

du solltest dich beim Zitieren schon an den Wortlaut halten.
Der letzte Satz ist nicht so gefallen und was du mit deiner freien Interpretation wiedergibst, ist etwas mehr als verzerrend.

LG Wolfgang


Ich bremse auch für Haie!
nach oben springen

#6

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 11.06.2010 00:55
von susanne (gelöscht)
avatar

Angie...mein Zehnagel kippt schon nach hinten ;-)

Ich bin der Meinung, das Hundehaltung kein Luxus ist (früher mal so um 1800), sondern aktiver Tierschutz !
Und deshalb soll das in Deutschland unterbunden werden.
Die Hundesteuer wird nicht benutzt um Kot weg-zumachen sondern:
Das Geld geht in den normalen Gemeindehaushalt.
Eine zweckgebundene Nutzung des Geldes ist durch das Steuerrecht verboten.


Ja wo Leben wir eigentlich

nach oben springen

#7

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 24.08.2010 18:36
von Cuniculus (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem nach Dortmund gezogen und hab meine beiden Hunde angemeldet und ich musste echt schlucken wie viel das ist und da tauchte bei mir auch die Frage auf wofür wird das Geld verwendet? Von Hundetüten in der Stadt ist nichts zu sehn, stattdessen.....zerbrochene Glasflaschen,Müll,Kleidung im Gebüsch usw.

Jetzt weiß ich nicht ob das hier schonmal besprochen wurde.....kann man nicht irgendwas machen damit die Hundesteuer ganz oder vieleicht zum Teil den Tieheimen und dem Tierschutz zugute kommt??
Ich meine die im Stadtrat/Finanzamt sind auch nur Menschen die aufs Klo gehen und sich den "Popo" mit Papier abwischen oder? Und sie haben unser Geld!
Vieleicht habt ihr ja eine Idee?Meinung?

LG

nach oben springen

#8

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 24.08.2010 19:15
von zimelka • Administrator | 186 Beiträge

Hallo!

Das geht aus steuerrechtlichen Gründen nicht.

Nach dem Bonner Grundgesetz von 1949 zählt die Hundesteuer in die Kategorie der „Steuern mit örtlich bedingtem Wirkungskreis“. Die Landesgesetze verpflichten also die Gemeinden zur Erhebung der Hundesteuer. Hiervon sind jedoch nur Baden-Württemberg, das Saarland, Bremen, Hamburg und Berlin betroffen.
Allen anderen Ländern ist es freigestellt, eine Hundesteuer zu erheben. Einzig die Stadt Eschborn in Hessen verzichtet auf die Erhebung einer Hundesteuer. Nicht aus Freundlichkeit, sondern weil die eingenommen Steuern die Kosten der Verwaltung nicht aufwiegen.
Das Geld geht in den normalen Gemeindehaushalt. Eine zweckgebundene Nutzung des Geldes ist durch das Steuerrecht verboten.


Ich bremse auch für Haie!
nach oben springen

#9

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 24.08.2010 19:28
von Cuniculus (gelöscht)
avatar

Danke für deine Antwort!

Sorry wenn das blöd rüberkommt aber es ist so vieles verboten.....und wir "Bürger" lassen uns so schnell durch Paragrafen beeindrucken das ist so und wird warscheinlich immer so sein!
Ich denke viele von uns sollten mal in sich gehn und genaustens überlegen was Sinn macht auf dieser Welt und was nicht. Und uns sollte klar sein das uns da auch "nur" Menschen gegenübersitzen und wir da genauso sitzen und vieleicht was verbessern könnten. Für eure Kinder würdet Ihr Kämpfen und euer Leben lassen warum dann nicht für unsere Kinder auf 4 Pfoten?

Nur der einzelne bewirkt garnichts, die Masse schon eher!

Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein! :)

nach oben springen

#10

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 24.08.2010 20:20
von zimelka • Administrator | 186 Beiträge

Ich gebe dir ja vollkommen recht,
"Ironie an"
aber solange Deutschland am Hindukusch verteidigt werden muss und die Wirtschaftsmacht China immer noch Entwicklungshilfe bekommt,
solange marode Banken gestützt und deren Manager Millionen Euro als Abfindung bekommen,
kannst du doch nicht erwarten, dass Steuergelder sinnvoll eingesetzt werden.
"Ironie aus"

LG Wolfgang

ps: Hatte nur das aktuelle Steuerrecht zitiert.


Ich bremse auch für Haie!
nach oben springen

#11

RE: Hartz IV und andere müssen Hundesteuer zahlen....

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 24.08.2010 22:06
von Nicki (gelöscht)
avatar

Hallo,

Wolfgang SUPER TOLL geschrieben !!!!!!!! Pflichte ich Dir sofort bei !!!!!!!

Auch Du Cuniculus hast RECHT !!!!!!!!! Auch ich würde vors Rathaus gehen !!!!!!!!!!

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.