#1

Hitze - auch die Tiere haben Durst

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 29.06.2010 20:21
von alaypapü • Stamm User | 275 Beiträge

Hallo Ihrs,

bei den zur Zeit sehr hohen Temperaturen sind nicht nur wir Menschen
dem Verdursten nahe sondern auch zahlreiche Tiere.
Ich möchte Euch deshalb darum bitten, Wasserschalen auf Euren Balkonen,
Terrassen, Euren Gärten etc. aufzustellen.
Vor zwei Jahren habe ich durch eine solche Aktion einem Igel der fast schon
leblos vor unserer Haustür lag das Leben gerettet. Ich habe ihn mit einer Pipette
den Körper beträufelt und ihm dann direkt vor sein Schnäutzchen eine Untertasse
mit wohltemperiertem ( Achtung kein eiskaltes ) Wasser gestellt.
Habe ihn dann noch ca. 1 Stunde beobachtet. Mit jedem Schlückchen Wasser das
er zu sich nahm kehrten seine Lebensgeister nach und nach zurück.
Er ist dann noch mehrere Wochen zu der Wasserstelle vor unserem Haus gekommen.
Es war ein schönes Gefühl dem kleinen Stacheltier das Leben gerettet zu haben.

Ich danke jetzt schon allen die sich an dieser Aktion beteiligen.

Liebe Grüße
Heike


Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. ( Christian Morgenstern )

nach oben springen

#2

RE: Hitze - auch die Tiere haben Durst

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 29.06.2010 23:16
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi Heike,

ich bin im Frühjahr auf die Idee gekommen, einen Mini- Teich im Garten "anzulegen" (anlegen ist hier das falsche Wort, habe bei Ebay eine Teichschale von ca 120 x 70 cm ersteigert, kleines Loch gebuddelt und fertig).
Schon vor der Wärme war es schön mit anzusehen, wie die Vögel kommen, sich baden, was trinken und sich mal `ne kleine Mücke am Wasser schnappen. Eine kleine Springbrunnenpumpe sorgt dafür, dass nicht nur die Tiere, sondern ich auch Entspannung finden.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#3

RE: Hitze - auch die Tiere haben Durst

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 29.06.2010 23:30
von alaypapü • Stamm User | 275 Beiträge

Hallo Angie,

wir haben in unserem Schrebergarten neben einigen Vogeltränken auch einen Teich und ein Biotop.
Das Biotop hat zwei unterschiedliche Tiefen. In der flachen Region baden sich die Vögel und in der
tieferen badet sich Ayse. Auch ist zu beobachgten das verschiedene Libellenarten und auch Wespen
und Bienen unseren Biotop als Wassertränke benutzen.

Liebe Grüße
Heike


Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. ( Christian Morgenstern )

nach oben springen

#4

RE: Hitze - auch die Tiere haben Durst

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 01.07.2010 00:59
von vergisses (gelöscht)
avatar

Hallöle,
dazu kann ich auch aus eigener Erfahrung nur sagen :
Jede noch so kleine Wasserfläche nützt unheimlich viel und
bereichert das Leben ! Nur plätschern darf es bei mir nicht,
sonst sitz ich woanders mehr als am Wasser !!!
So schnell kann man garnicht kucken, wie das Wasser sofort
belebt und in Anspruch genommen wird. Und wenn man so eine
flache Randzone wie Heike hat, tut man wirklich was Wichtiges
für die Insekten und auch für unsere stacheligen kleine Freunde!
Die haben es besonders schwer heutzutage an Wasser zu kommen.

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.