#1

Kastration feststellen?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 21.03.2011 19:34
von Miezhaus • Stamm User | 77 Beiträge

Hallo,

kann man eigentlich bei einer gefundenen Katze feststellen, ob die Kastration bereits erfolgt ist? Ich meine natürlich durch Untersuchung, nicht durch Abwarten der Rolligkeit oder Bauch aufmachen... ;-)

Das würde mich mal interessieren, weiß das jemand?

Christiane

nach oben springen

#2

RE: Kastration feststellen?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 21.03.2011 20:46
von Juliane • Stamm User | 443 Beiträge

Hallo,
wenn du Glück hast, sieht man bei einem weiblichen Tier - bei den Kerlen ist das einfacher festzustellen- eine dünne Narbe am Bauch. Aber 100% kann dir das keiner garantieren.

LG Juliane


Wer einen Terrier hat, braucht keinen großen Hund. Der Terrier denkt, er ist ein großer Hund!

nach oben springen

#3

RE: Kastration feststellen?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 21.03.2011 23:00
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi Christiane,

per Ultraschall könnte ich mir vorstellen. Ich würde am besten mal bei einem TA anrufen und nachfragen.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#4

RE: Kastration feststellen?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 22.03.2011 10:05
von Miezhaus • Stamm User | 77 Beiträge

Hallo nochmal,

danke für eure Antworten. Das Tier befindet sich zurzeit in einem Tierheim und war bereits beim Arzt. So als Laie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Tierarzt dass nicht herausfinden kann. Ich war dort, weil ich auf der schwierigen Suche nach einem passenden Kumpel für meine Mieze bin. Und eben diese Katze ist dort frisch gefunden worden und noch kein Jahr alt und ohne Ohrkerbe. Die Dame des Vereins hat mir gesagt, ich müsse abwarten, bis sie eventuell rollig wird und dann krieg ich nen Kastrationsgutschein. Ich fand das halt merkwürdig. Aber wie gesagt, ich hab davon so überhaupt keine Ahnung.

LG Christiane

nach oben springen

#5

RE: Kastration feststellen?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 23.03.2011 17:54
von brikla • Neuling | 15 Beiträge

Hallo,

habe auch zwei Katzen aus dem TH. Bei beiden wurde mir gesagt, abwarten und auf Rolligkeit warten. Da die erste Miez (Lilly) beim Tierarzt sehr unkooperativ ist, haben wir gewartet. Bei der zweiten Miez (Paula) hat die Tierärztin eine leichte Narbe entdeckt und auf einen Nabelbruch getippt. Da dieser operiert werden musste, wurde dann festgestellt, dass es kein Nabelbruch sondern ein Narbenbruch von einer Kastration war. Also mit Ultraschall usw. ist eine Kastration sehr schwer festzustellen. Hat mir meine Tierärztin bestätigt. Wenn keine Narbe gefühlt oder eventuell gesehen wird, hat man schlechte Chancen eine OP nachträglich festzustellen. Also abwarten oder die Katze "aufschneiden" lassen. So, ich hoffe, etwas geholfen zu haben. Viel Spaß mit der neuen Mieze und nicht gleich verzagen, wenn die beiden sich erstmal nur zoffen.

LG Brigitte

nach oben springen

#6

RE: Kastration feststellen?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 23.03.2011 19:25
von Miezhaus • Stamm User | 77 Beiträge

Hey,
das war ja jetzt sehr aufschlussreich, danke! Ich habe mich aber nun für ein anderes Tier entschieden, da die Katze noch in der Quarantäne war und keine Aussagen zum Sozialverhalten gemacht werden konnten. Jetzt wird der kastrierte Jonas Maja´s neuer Kumpel. Ich hoffe, das klappt, denn Maja ist sehr ängstlich und lässt sich schon mal mobben. Jonas hat aber alle Merkmale dafür, dass er die Sache mit dem Kennenlernen sehr vorsichtig angehen wird...
LG Christiane

nach oben springen

#7

RE: Kastration feststellen?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 24.03.2011 17:37
von brikla • Neuling | 15 Beiträge

Hallo,

ich drücke die Daumen, dass die beiden sich mögen. Meine beiden sind sich nach fast einem Jahr (Paula ist letzten Mai zu uns gekommen) immer noch nicht grün. Aber sie gehen sich meistens aus dem Weg, und dann ist auch Ruhe. Viel Glück Euch allen.

LG Brigitte

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DreamTeamVTDO
Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.