#1

Dermatitis bei Katzen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 10.02.2008 20:07
von Katrin • 3. Vorsitzende | 298 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Bei meiner Katze wurde Dermatits/Dermatose festgestellt. Nun bekommt sie "DermaSterol" über´s Futter, das ist ein Mittel zur Unterstützung der Hautfunktion bei Dermatose. Die Krankheit soll allergisch bedingt sein. Naja auf jeden Fall ist es nicht ansteckend, sonst hätten es die anderen auch schon. Eine Möglichkeit wäre laut Tierarzt mal das Futter umzustellen. Leider ist meine Katze eine kleine Allesfresserin, die mir bei ihren Freigängen alles mitbringt, was auch nur nach Essen riecht. Das fängt bei Wurst- und Käsepackungen an und hört bei weggeschmissenen Brötchen auf. Ich weiss nicht, ob da eine Futterumstellung beim Nassfutter was bringen würde.

Da ich keinerlei Erfahrung mit dieser Erkrankung habe und beim googlen auch nichts gefunden habe, was mir weiterhilft, hoffe ich, dass einer von euch schon mal was darüber gehört hat.
Villeicht hat auch jemand Erfahrungen mit einem Allergietest, denn der soll bei ausgewachsenen Katzen nicht sehr aussagekräftig sein, habe ich jedenfalls gehört.

Liebe Grüße, Katrin

nach oben springen

#2

RE: Dermatitis bei Katzen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 10.02.2008 21:43
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hallo Katrin,

da ich ja nicht weiß, was der TA für eine Dermatose festgestellt hat (es gibt da ja etliche Unterschiede und bei Katzen kenne ich mich zum Anderen auch nicht so sonderlich gut aus), habe ich mal einige Links für Dich rausgesucht:
http://www.vetline.de/facharchiv/kleinti...en/16014857.htm
http://www.laupeneck.ch/d/allergie/pdf/d_atopie_katze.pdf
http://www.diagnostiklab.ch/html/allergie.html
http://www.svk-asmpa.ch/katze/haut2/haut2_8.htm
http://www.hautambulanz.com/haut.html

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.