#1

Ü-Wagen in Dortmund zum Thema "Schächten"

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 05.03.2008 22:35
von Heike • 1. Vorsitzende | 370 Beiträge

Hallo Ü-Wagen in Dortmund
Thema: Was passiert da eigentlich? - Schächten

"Hallo Ü-Wagen" kommt wieder einmal nach Dortmund - WDR 5 sendet live und öffentlich vom Reinoldikirchplatz auf 88,8 MHz am Samstag, 15. März 2008, von 11.05 bis 13.00 Uhr. Die Moderation hat Julitta Münch.

WDR Sendung Hallo-Ü-Wagen

Für viele gläubige Muslime und Juden ist es ein Muss – den meisten anderen Menschen erscheint es wie ein grausames Relikt aus vorzivilisatorischen Zeiten: Das rituelle Schächten, bei dem Tiere betäubungslos geschlachtet werden. Gesetzliche Ausnahmeregelungen machen das Schächten auch bei uns möglich. Aber muss das heute wirklich noch sein? Gibt es im Widerstreit von Tierschutz auf der einen und Religionsfreiheit auf der anderen Seite keine besseren Lösungen? Über die tiermedizinischen, rechtlichen und ethischen Facetten des Themas diskutiert Julitta Münch am 15. März in Dortmund auf dem Willy-Brandt-Platz mit Fachleuten und dem Publikum.

Dem Bundestag liegt ein aktueller Antrag der Länder vor, um das Schächten ohne vorherige Betäubung grundsätzlich zu verbieten. Doch dies halten manche für scheinheilig: Sie verweisen auf den hohen Respekt, mit dem die islamische Ethik Tieren begegnet, und auf die Respektlosigkeit, die sich dem gegenüber in unserer Kultur in Massentierhaltung, Tiertransporten und industrieller Schlachtung offenbart. So scheiden sich am Schächten gleich mehrfach die Geister. Hallo Ü-Wagen mit einer Sendung über multikulturelle Steine des Anstoßes und über Integrationsfragen, die komplexer und komplizierter sind, als es der erste Anschein vermuten lässt.


nach oben springen

#2

RE: Ü-Wagen in Dortmund zum Thema "Schächten"

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 06.03.2008 19:59
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hallo zusammen,

hier findet ihr genauere Informationen zum Thema "Schächten":
http://www.tierschutzbund.de/00849.html

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DreamTeamVTDO
Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.