#1

Unreinheit bei vorher stubenreinem Kaninchen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 01.05.2008 10:28
von straycat (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

ich beobachte schon seit einigen Monaten das Treiben hier im Forum und bin jetzt als neuer Benutzer hinzugestoßen. Letztendlich auch, weil ich seit ca. 5 Wochen ein kleines Problem habe. Mein vorher absolut stubenreiner Hasenmann (habe ihn jetzt seit einem Jahr, ist ein Fundtier) ist urplötzlich unrein geworden, dies allerdings nur in meinem Korridor. Sobald man sich versieht, hinterlässt er dort alles mögliche und zwar im Übermaß. Eine Anfrage bei einer Tierheilpraktikerin ergab, dass er wahrscheinlich Stress, bedingt durch seine Partnerin hat. Erst hatte ich daran geglaubt, weil die Kleine zu dem Zeitpunkt auch scheinschwanger war, mittlerweile hat sich das aber zum Glück gelegt, allerdings hat mein Hasenmann, nachdem ich gestern neben dem Wohnzimmer auch wieder den Flur zur Hasenzone erklärt hatte, sofort da angefangen, wo er vor zwei Wochen (nach Sperrung des Korridors) aufgehört hat. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es an meiner Kaninchendame liegt, weil die beiden verstehen sich prächtig, im Wohnzimmer ist er absolut stubenrein und letztendlich habe ich die kleine Dame auch schon seit November letzten Jahres. Da ist es doch jetzt für "Eifersuchtszene" zu spät, oder?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, weil bis jetzt habe ich es immer sehr genossen, dass die beiden sich fast den ganzen Tag frei in der Wohnung bewegen können.

Ach, ganz vergessen: meine Tierärztin hat mir übrigens davon abgeraten eine Toiletten im Korridor aufzustellen, weil ihn das nur zusätzlich animieren sollte. Stattdessen sollte ich es mit einem Futternapf versuchen... Experiment gescheitert!

nach oben springen

#2

RE: Unreinheit bei vorher stubenreinem Kaninchen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 01.05.2008 11:22
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi Straycat,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Tja, die Idee mit dem Futter ist mir auch spontan beim Lesen gekommen....
Vielleicht noch besonderes Futter ausprobieren ??? Also besonders Leckeres?
Oder mal ein anderen Untergrund, dort auslegen ?? Wie zum Beispiel ein Stück Kunstrasen. Vielleicht hält ihn das ja ab. Kaninchen haben ja auch ganz feine Nasen, möglich das er "seine Stellen" noch am Geruch erkennt, auch wenn wir Menschen überhaupt nichts riechen. Ob man den Flur vielleicht noch mal mit Essig oder Sagrotan bearbeiten sollte?
Ich habe zwar auch 5 Kaninchen, aber ich habe meine Bande draußen im Garten. Dort haben sie ein Gehege von etwas 12 - 13 qm. Dort habe ich noch einen Bereich von ca. 4 qm mit Betonboden, wo auch die großen Schlafhäuschen stehen, dieser Bereich wird von ihnen absolut sauber gehalten.

Vielleicht findet Du ja hier noch ein paar Tipps zum Thema : http://www.diebrain.de

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#3

RE: Unreinheit bei vorher stubenreinem Kaninchen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 01.05.2008 11:28
von straycat (gelöscht)
avatar

Danke für die Antwort!

Wenn der Korridor mittlerweile nach einem riecht, dann ist das Sagrotan.
Muss ja irgendwie meinen Teppich wieder hasenrein bekommen. Futter hatte ich mittlerweile in allen Varianten, da benutzt Mann einfach die Stellen, wo das Futter nicht liegt. Auch habe ich schon zur Schonung des Teppichs einen Läufer gekauft, dieser wurde unverzüglichst "eingeweiht". Bin im Moment echt ein bißchen hilflos. Habe auch nichts in meiner Wohnung verändert.

Werde aber auf jeden Fall mal die Essig-Variante benutzen. Vielleicht schreckt ihn das ja ab.

nach oben springen

#4

RE: Unreinheit bei vorher stubenreinem Kaninchen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 04.05.2008 01:01
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Nicht lachen aber ist es vllt ne trotz reaktion?

Habe sowas selber mitgemacht!Und auch schon gehört

nach oben springen

#5

RE: Unreinheit bei vorher stubenreinem Kaninchen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 04.05.2008 09:02
von straycat (gelöscht)
avatar

Hab ich auch schon dran gedacht, gibt aber keinen erkennbaren Grund dafür, zumal er s im Wohnzimmer nicht tut. Sprich: solange ich den Korridor abgesperrt habe, ist er so stubenrein wie vorher auch. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Scheinschwangerschaft der Häsin zusammenhängt. Mittwoch hat er ja den Teppich verschont (kann aber auch Glück sein, weil s der erste Tag war an dem der Korridor wieder zugänglich war) und seit Do hält er sich dran. Eigentlich dachte ich, meine Hasendame wäre nicht mehr scheinschwanger, aber seit gestern wird wieder munter nen Nest gebaut. Reicht ja auch nicht, wenn nur ein Hase querschlägt.

nach oben springen

#6

RE: Unreinheit bei vorher stubenreinem Kaninchen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 04.05.2008 14:40
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Mir ist der gedanke gekommen weil unser Pflegewelpe das auch gemacht hat!
Er ist eigentlich Stubenrein, nur wenn wir mal mit ihm geschimpft haben hat er in die Wohnung gemacht!
Bestes beispiel, er hat Brot vom Tisch geklaut(er hatte Futter im Napf), dann hab ich gemeckert und zack geht er in den Flur oder da wo Teppich ist hat dort hingepinkelt.

Wenn ich das richtig verstehe macht er das wenn du ihn in den Korridor steckst.Kann er von da aus ins Wohnzimmer?Oder kann er sich nur im Flur aufhalten?

nach oben springen

#7

RE: Unreinheit bei vorher stubenreinem Kaninchen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 04.05.2008 18:37
von straycat (gelöscht)
avatar

ne, ich stecke ihn nicht nur in den Korridor. Normalerweise habe ich keine Tür zwischen Korridor und Wohnzimmer, so dass er beide Räume nutzen kann. Den Korridor beschmutzt er halt seit neuestem, wenn ich ihn aber so wie jetzt im Wohnzimmer einsperre, ist alles in Butter. Er benutzt dann schön brav sein Klo im Käfig. Muss irgendwie am Korridor liegen. Hab erst gedacht, er riecht da etwas, was ihm nicht passt, aber mittlerweile sollte der Korridor fast steril sein.

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.