#1

Hund verfärbt sich/bleicht aus

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 22.07.2008 22:10
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe mal ne frage und zwar geht es um ein reinrassigen ZwergPudel(klein).
Er war mal richtig schwarz und jetzt fängt er an am Rücken heller zuwerden(weißlich).Er ist 4jahre alt und nicht kastriert.

Woran kann das liegen?Bleicht er von der Sonne aus?Hört sich etwas blöd an aber ich kenne es aus dem Reitsport das meistens die Pech
schwarzen Friesen(auch Schwarze Perlen genannt) irgendwann heller werden aber eher zum Braunton tendieren oder auch das die Schimmel(Fellfarbe vom Pferd) als Jungfohlen fast schwarz(komisches schwarz) sind und dann immer heller werden.

Aber bei Hunden ist mir dies unbekannt.

Habt ihr ne ahnung?

lg jessie und der ausgebleichte Hund

nach oben springen

#2

RE: Hund verfärbt sich/bleicht aus

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 22.07.2008 22:24
von Ally (gelöscht)
avatar

Hi,
Erst mal die Frage, was bekommt er denn zu fressen?
Grade Futter wie Frolic und Co. "verfärben" Hunde schnell

Kenn mich jetzt nicht so in der Farbgenetik aus aber ich glaube wenn der Hund nicht "reinerbig" Schwarz ist, sind eh Rot-pikmente in dem Fell und der Haut...

ja du siehst.. so ganz weiß ich da auch keine Antwort drauf

nach oben springen

#3

RE: Hund verfärbt sich/bleicht aus

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 22.07.2008 22:38
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo Jessie,
Es könnte eine Pigmentstörung sein!
Aber besser ist es den TA mal aufzusuchen,
um das einmal abzuklären. Gegebenenfalls
wäre das messen des Hormonspiegels
auch anzuraten. Ansonsten ist ein schwarzer Hund
mit einem weißen strich auf dem rücken auch eine Augenweide.
Liebe grüsse Gabi & Conny ;-)

nach oben springen

#4

RE: Hund verfärbt sich/bleicht aus

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 23.07.2008 11:43
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Ist ja nicht mein Hund
Ich hab jetzt nochmal geschaut wo es hell ist.Am Rücken höhe Schultern ist es so etwas rötlich/bräunlich und weiter richtigung schwanz wird heller als dunkelgrau.
Aber mit 4schon grau?Wenn kenne ich es das es an bestimmten stellen grau wird aber so richtig grau.Wie alt irgendwann ein älterer Hund aussieht.

Er hat vorne am Brustkorb einen weißenfleck.

Also die Haut ist hell....

Unsere Hündin war auch schwarz und die wurd auch nicht heller also auch nicht von der sonne verfärbt.

Ich werd es dann mal ausrichten.

Ich dachte immer Pigmentenstören bekommt man nur auf der Haut

nach oben springen

#5

RE: Hund verfärbt sich/bleicht aus

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 23.07.2008 14:38
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar
Pigmentstörungen beim Hund
Pigmente (Farbstoffe im Organismus) sind für die Ausbildung der Farben u. a. des Fells, der Augen (Iris), des Nasenspiegels und der Lefzen verantwortlich.
Die Intensität der Farbe hängt vom Melaningehalt in den Basalzellen der Haut ab. Der Melaningehalt ist wiederum abhängig von verschiedenen Faktoren u.a. vom Gehalt an Carotinen und Hämoglobin. Eine wichtige Rolle bei der Hautpigmentation spielen auch die Hormone MSH (Melanin stimulierendes Hormon ) sowie ACTH.
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Pigmentstörungen.
Die Hyperpigmentation (Überpigmentierung) ist eine Verfärbung der Haut, die an der betreffenden Körperstelle dunkler als gewohnt /normal auftaucht. Eine Hyperpigmentation kann angeboren sein wie z. B. die angeborenen schwarzen Flecken bei Möpsen (Lentigo), die ansonsten in keinster Weise mit Begleitsymptomen einer Hauterkrankung einhergehen.
Häufiger ist die Hyperpigmentation aber Folge einer chronischen Hauterkrankung, z.B. im Zusammenhang mit Allergien oder vor allen Dingen hormonell bedingten Erkrankungen (Endokrinopathien).
Die Hypopigmentation (Unterpigmentierung) äussert sich durch einen Mangel an Farbe lokal an den betroffenen Körperpartien oder auch generalisiert am gesamten Fell.
Die Ursache dieses Pigmentverlustes, der auf einen Mangel an Melanin in den Basalzellen zurück zuführen ist, lässt sich nun in zwei Ursachenrubriken unterteilen: fütterungsunabhängige und fütterungsabhängige Ursachen
Fütterungsunabhängige Ursachen für Pigmentverluste beim Hund im Bereich der Augen, Nase, Lefzen und dem gesamten Fell.
angeborene Hypopigmentation (Vitiligo) generalisiert als Albinismus auftretend oder lokal als weisse Flecken oder Farbverlust meist im Bereich der Nase (z.B. beim Deutschen Schäferhund, Dobermann etc. hier häufig auch erst bis zum Alter von 3 Jahren auftretend)
Pigmentverlust infolge von Entzündungen, Verletzungen und Allergien (durch zu starke Verletzung bestimmter Hautschichten)
Pigmentverlust an Lippen und Nasenspiegel infolge von Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen, bei denen das Immunsystem körpereigene Stoffe als körperfremde Stoffe erkennt und dadurch den eigenen Körper bekämpft).
Pigmentverlust infolge von Hormonstörungen bedingt durch Störungen beim Ablauf der Läufigkeit z.B. durch Wegspritzen der Läufigkeit, körpereigene Hormonumstellungsprobleme, die sich durch Scheinträchtigkeit, Gebärmutterentzündungen etc. äussern. Aber auch bedingt durch Hormontherapien des Tierarztes (Kortisone, ACTH, Schilddrüsenhormone etc.).
Pigmentverlust nach Medikamentengaben (Wurmkuren, Penicillin, anderen Antibiotika, chemischen Flohbehandlungen etc.) Hierbei wird infolge der Stoffwechselbelastung die Melaninspeicherung gestört. In diesem Fall reguliert sich der Stoffwechsel häufig innerhalb von 4-6 Wochen von allein, so dass es sich meistens um einen vorübergehenden Pigmentverlust handelt.
Erkrankungen oder Belastungen des Hundes, die zu einer Schädigung der Darmflora führen. In diesem Fall kann es zu Resorptionsstörungen im Darm kommen. D.h., dass der Hund trotz ausreichender Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen, diese im Darm nicht aufnehmen kann. So kann es dann zu einer Mangelversorgung kommen.
Ein Mangel an einzelnen Mineralstoffen oder Spurenelementen, die in der Regel nicht bedingt durch einen zu geringen Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen im Futter entstehen, sondern durch Resorptionsstörungen im Darm, die dann sekundär zu Mangelerscheinungen führen können, weil der Körper nicht in der Lage ist, die vorhandenen Mineralstoffe und Spurenelemente im Darm aufzunehmen und zu verstoffwechseln.
Fütterungssabhängige Ursachen für Pigmentverluste beim Hund im Bereich der Augen, Nase, Lefzen und dem gesamten Fell.
Hormonell bedingter Pigmentverlust durch Futtersorten, die zum grössten Teil aus hormonhaltiger Fleischbasis (z.B. hormonhaltige Geflügelköpfe etc.) zusammengesetzt sind. Die hormonhaltigen Substanzen beieinträchtigen den gesamten Hormonstoffwechsel und haben darum auch eine Wirkung auf das MSH (Melanin stimulierendes Hormon) sowie auf das ACTH.
Hundefutter, die einseitig zusammengesetzt sind und dabei einen Mangel an essentiellen Fettsäuren oder essentiellen Aminosäuren aufweisen. Häufig tritt hierbei aufgrund von minderwertigen Futterkomponenten gleichzeitig eine starke Nierenbelastung durch einen zu hohen Rohaschegehalt auf. Hierbei kann nicht genügend Melanin in den Zellen aufgebaut werden, was dann zu Pigmentverlust führt.
Hundefutter, die übermässig mit synthetischen Vitaminen angereichert werden, können durch die dadurch entstehende Vitaminüberversorgung nachhaltig zu Störungen nicht nur des Hormonstoffwechsels, sondern auch der Leberfunktion führen. Die Leber nimmt in der Verstoffwechselung von ß-Carotinen und Vitamin A aber eine wichtige Rolle ein, so dass es auch von dieser Seite her zu Beeinträchtigungen der Pigmentierung kommen kann.
Hundefutter, die übermässig mit Mineralstoffen und Spurenelementen angereichert werden. Ein Zuviel an Mineralstoffen und Spurenelementen kann einmal absolut zu einer Überversorgung und den damit verbundenen Stoffwecheslüberlastungen der Leber und der Niere führen. Zum anderen ist hinlänglich bekannt, dass ein Zuviel an bestimmten Mineralstoffen zu einer Aufnahmeblockade anderen Mineralien und Spurenelemente im Darm führen kann. So kann es z.B. bei einem Zuviel an Calcium zu einer Resorptionsstörung von Zink im Darm kommen und eine damit verbundene Zinkmangelerkrankung entstehen. Auch bei dieser Erkrankung kommt es häufig zu Pigmentstörungen.
Wir wir hoffentlich aufzeigen konnten, gibt es eine Vielfalt von möglichen Ursachen für Pigmentstörungen beim Hund. Zur Beseitigung von Pigmentstörungen bei Ihrem Hund sollten Sie versuchen sowohl die fütterungsunabhängigen als auch die fütterungsabhängigen Ursachen in Ihren Überlegungen mit einzubeziehen.
copyright by EnRa GmbH&Co.KG
zuletzt bearbeitet 23.07.2008 14:40 | nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.