#1

Dressurkette statt Stachelhalsband?Wo ist der unterschied?

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 29.10.2008 14:16
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar



Ein normaler Mensch denkt vielleicht das sei ein Stinknormales Stachelhalsband welches eigentlich mehr als verboten gehören sollte?

falsch gedacht!

es ist eine:
Dressurhalskette

aha? und wo ist der unterschied?

eine Dressurhalskette ist ein gerät der modernen Hundeerziehung.

In Antwort auf:
Dressurhalskette ULTRA mit 2 geschweißten Ringen und extra gut abgerundeten Mittelgliedern Abb. 1

Ihrer instinktiven Struktur folgend, liegt es in der Natur der Hunde, sich einer Autorität zu unterwerfen, sei dies das Alpha-Mitglied des Rudels dem sie angehören oder ein Mensch. Instinktiv will der Hund wissen, wo inner-halb des Rudels sein Platz ist und genialer weise bringt dieses innere Ver-langen die erforderliche Stabilität in das Rudel. Hunde wissen auch, dass einer leiten und der andere folgen muss. Der positivste Weg, ein erfolgrei-ches Rudel aufzubauen ist wie der Hund zu denken. Viele moderne Hundeerzieher lassen diesen äußerst wichtigen Aspekt einfach weg oder denken sich selber etwas aus, dass die Situation meist erschwert.

Die Grundsätze moderner Hundeerziehung
Wenn man über die zur Zeit populären Erziehungsprinzipien, die lediglich gewünschtes Verhalten belohnen und unerwünschtes ignorieren, hinausschaut, sollte man einmal das Lehrverhalten von Hunden beobachten wie sie sich gegenseitig erziehen. Sie werden feststellen, dass Hunde nicht einmal das menschliche Element der Strafe benutzen, sondern vielmehr niedrigeren Rudel-
mitgliedern durch autoritäres Knurren, Körpersprache und Berührungen lehren, wie sie miteinander verträglich
umgehen müssen. Merke: in der Lehr-Sphäre der Natur werden sie niemals artfremde Bestrafungen sehen und die Natur ignoriert gar nichts stattdessen erfolgt eine sofortige Korrektur.

Der Biss mit der Dressurhalskette
Das wirkungsvollste Erziehungshalsband, das der Mensch erfunden hat, um Hundetraining erfolgreich durchzuführen, ist die Dressurhalskette. Wenn sie korrekt eingesetzt wird, ist dieses Halsband, das was den Zähnen einer Hündin bei ihrem Welpen am nahesten kommt, nämlich ein präzises Hilfsmittel für den Rudelführer, mit dem er Warnbisse an niedrige Rudelmitglieder gibt, um seine Autorität zu stärken. Letztendlich wird die Dressurkette zu einem Kontrollinstrument, um Rudelmitgliedern, die immer wieder bestrebt sind ihre Position im Rudel zu verbessern, wieder Respekt zu verschaffen.


Quelle:
http://www.reitsportpfer.de/product.asp?...e=&komtab=&ipnr

Für mich ist da kein unterschied oder habe ich das was verpasst?

nach oben springen

#2

RE: Dressurkette statt Stachelhalsband?Wo ist der unterschied?

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 29.10.2008 18:27
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo Jessie!
Dieses "Dressurhalsband" ist immer noch ein Stachelhalsband!
Der einzige Unterschied ist wahrscheinlich…das man da diese komischen
Gummistöpsel drauf setzen kann!
Alles Mist…meine Meinung!
Grüsse, Conny!!

nach oben springen

#3

RE: Dressurkette statt Stachelhalsband?Wo ist der unterschied?

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 29.10.2008 18:42
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Ich bin der Meinung das da kein unterschied ist.Ausser halt der Name....
Und die Stöpsel kann man auch einen Stachelhalsband dran machen....

nach oben springen

#4

RE: Dressurkette statt Stachelhalsband?Wo ist der unterschied?

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 29.10.2008 20:52
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jessie2012
Ich bin der Meinung das da kein unterschied ist.Ausser halt der Name....
Und die Stöpsel kann man auch einen Stachelhalsband dran machen....


…….richtig Jessie, das meinte ich damit!!
Nette grüsse, Conny!!!

nach oben springen

#5

RE: Dressurkette statt Stachelhalsband?Wo ist der unterschied?

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 30.10.2008 12:23
von Juliane • Stamm User | 443 Beiträge

Klasse Beschreibung..es liegt in der natur des Hundes sich zu unterwerfen usw. :( Tja, und wenn er das nicht will, kommt das nette Dressurhalsband zum Einsatz. Es gibt schon tolle Umschreibungen. So wie die Tötung von Zivilisten im Krieg =Kollateralschaden.

Seufz..Juliane


Wer einen Terrier hat, braucht keinen großen Hund. Der Terrier denkt, er ist ein großer Hund!

nach oben springen

#6

RE: Dressurkette statt Stachelhalsband?Wo ist der unterschied?

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 30.10.2008 19:50
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Man kann seinen Hund auch anders erziehen.
Und ob man sein Hund besser durch eine "Dressurkette" besser erziehen mag ich sehr bezweifeln.

Naja und der Name Dressur hat für mich eine andere definition.

nach oben springen

#7

RE: Dressurkette statt Stachelhalsband?Wo ist der unterschied?

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 09.11.2008 16:42
von Andy (gelöscht)
avatar

Die Gummi Dinger gibt es bei beiden
Der einzige Unterschied ist der Name Dressurkette hört sich doch schön an nicht so gemein
Aber für ängstliche Hunde die sich nur beißen lassen ist so ein Halsband gar nicht schlecht
In meiner Nachbarschaft war früher ein Schäferhund der alles angefallen hat und meine war zu blöd sich zu wehren
Dann hab ich das Halsband umgedreht stachel nach außen und der Schäferhund hat danach nur noch einmal gebissen seidem einen riesigen bogen um meine kleine gemacht
Also sind sie doch zu was nutze

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.