..nunja, da wir ja seit kurzem nen 2ten Hundi haben, kam heute der Steuerbescheid...deswegen hab ich mich da vor Wochen eingelesen, und wenn ich das recht verstanden habe, dann ist es egal auf wen der Hund angemeldet wird, wenn beide im gleichen Haus/ Wohnung leben. Wäre ja quasi bei euch auch der Fall. Zur Not einfach mal "Hundesteuer Dortmund" googlen..da kommt man dann auf die Paragraphen...und damit nicht genug...der Erste Hund kostet dann auch 192 Euro wie der Zweite..anstatt, dass es billiger wird, weil man 2 hat...nein es wird für beide teurer...
Damit wird lediglich gefördert, dass viele ihre Hunde nimmer anmelden bzw. in umliegenden Orten anmelden. Ehemalige Nachbarn habens illegalerweise so gemacht...der Hund wurde bei deren Kindern im Kreis Unna angemeldet, was wesentlich billiger war als in Dortmund, nur dass der Hund im Dauerurlaub bei unsern Nachbarn war ;-)
Ich find die Höhe der Steuer nur total übertrieben...nur weil man damit versucht die Hundehaltung einzudämmen...fraglich bleibt, obs denn klappt. Z.B. in Unna kostet es: Steuer für 1. Hund : 67.44 € ; Steuer für 2. Hund : 79.68 €. Für die Hundeplätze, kann ja wohl schlecht so viel Geld draufgehen jährlich??? Und, wenn man wirklich nen 2ten oder gar 3ten /4ten Hund halten möchte, dann würde mich da die Steuer auch nicht abhalten, für meine Schätzchen tue ich alles und ich denke vielen gehts da ebenso. Somit ist das Ziel, die Hundehaltung einzudämmen, fehlgeschlagen!!!
Dies Thema bleibt wohl ein ewiges Streitthema, zumindest solange es keine bundesweit einheitlichen Regelungen dazu gibt und jede Stadt machen kann was sie will....