#1

Ein liebes herzliches Hallo!!!

in Vorstellung / Neu hier 16.06.2009 23:41
von Elponscho (gelöscht)
avatar

Ich hab jetzt vor lauter Entsetzen (ich bin hier wegen der verwahrlosen Pferde gelandet durch ein Reitforum) ganz vergessen mich vorzustellen.

Entschuldigt mir diese Nachlässigkeit und das schlechte Benehmen.

Mir ist dieses Schicksal sehr nahe gegangen, da ich sehr viel mit problem gemachten Pferden zu tun habe und auch selber fast nur so Einzelschicksale besitze.

Ich hab mir zur Aufgabe gemacht diesen Pferden zu helfen und bilde auch auf diesem Weg Pferde schonend aus. Ich mache mich stark gegen den heutigen Tuniersport und deren Methoden und versuche selber mit gutem Beispiel voran zu gehen. Nein - ich gehe keine Tuniere. Ich bilde meine Pferde nach einer anderen Methode aus die ihre Gesundheit fördern soll und nicht ruinieren.

Ich besitze 7 eigene Pferde davon sind zwei aus einer tierqäualerischen Haltung und mir meine liebsten Kamaraden. Shandor sollte wegen eines blinden Auges geschlachtet werden, weil er den Sprung nicht mehr sah und wieder eine andere wurde von mir zwar eingeritten aber von seinem Besitzer dann nach 2 Wochen verkauft, wo die Stute dann einen schweren Sehnenschaden erlitten hat. Ich kaufte sie über sieben Ecken um sie wieder gesund zu pflegen. Das Pony war total verwurmt und hatte eine lebensgefährliche Lungenentzündung die ich irgendwie wieder hinbekommen habe. Unseren Hafi konnte sich Frauli nicht mehr leisten und so sind wir eingesprungen.

Ich versuche auch in meinem Beruf mein Hobby und meinen Ehrercodex zu wahren und erlaube mir manchmal auch ein NEIN zu sagen.

Vor 2 Jahren kauften mein Mann und ich dann ein herrliches Anwesen (das noch sehr viel Arbeit macht) im Fichtelgebirge und so versuche ich mich noch mehr und intensiver für den Tierschutz einzusetzen, soweit es in meinen Kräften und finanziellen Mitteln bleibt. Tierschutz im vernüftigen Sinne sollte auch so sein, daß man ihn sich leisten kann!!! Schließlich dürfen meine Tiere auch nicht drunter leiden.

Bei uns leben noch 7 Hunde, 4 Katzen, 2 Biber (die natürlich hier frei sind), eine Menge Wildenten und Mäuse für die Katzen , Fische im Teich und natürlich nicht zu vergessen die Vögel die mir meinen Morgenkaffee versüssen.

Ja soviel zu mir.

Ich finde es super toll, daß sich so viele Menschen hier aktiv und passiv einsetzen.

Es gibt so einen schönen Satz: "Nicht was wir tun verändert die Welt sondern was wir werden verändert die Welt."

nach oben springen

#2

RE: Ein liebes herzliches Hallo!!!

in Vorstellung / Neu hier 17.06.2009 10:49
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hallo,

Deine Vorstellung ging mir sehr nah.
Es freut mich so zu lesen, dass jemand seine finanziellen Mittel dazu nutzt, dass Tiere (vor allen denen mit schlechter Vergangenheit) ein glückliches Leben führen können.
Es freut mich zu lesen, dass immer mehr Leute (leider noch viel zuwenig) den alten "Zöpfen" der Erziehung und Methodik den Rücken kehren.

Ich habe vor über 15 Jahren sehr lange nach einem Hundeplatz gesucht, wo neue Wege beschritten werden.
So 100%ig erfolgreich war meine Suche nicht, fand aber einen Platz, wo man nicht völlig "durchgeknallt" war.
Als Übungsleiterin versuchte ich ein wenig "neuen Wind" in veraltete Strukturen zu bringen.
Das ich mit meine Ansichten und Praktiken von alteingesssenen Mitgliedern in dem Verein nur belächelt wurde war mir relativ egal. Da ließ sich gut mit leben.
Ich habe mich schon damals hauptsächlich für sogenannte "Kampf(hunde)schmuser" stark gemacht. Und als meine Gruppe immer mehr Anklamg fand und zu allem Überfluß dann auch noch die Massenhysterie in vollem Gange war, eskalierte es dann völlig dort. Man wollte diese Hunde dort nicht haben. Legte ein verspieltes Bellen der Hunde nach einen rollenden Ball, als Agression aus.
Spätestens da wurde es höchste Zeit mich von diesem Hundeplatz zu trennen.

So, genug erzählt.

Elponscho, HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum, ich wünsche Dir viel Spaß hier und einen regen Austausch.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#3

RE: Ein liebes herzliches Hallo!!!

in Vorstellung / Neu hier 17.06.2009 11:06
von Heike • 1. Vorsitzende | 370 Beiträge

Sag mal, hast Du ggf. mal in Lünen gewohnt und hast was mit Reiki zu tun?

Neugierige Grüße,
Heike

nach oben springen

#4

RE: Ein liebes herzliches Hallo!!!

in Vorstellung / Neu hier 17.06.2009 14:29
von Elponscho (gelöscht)
avatar

@Angi

Ja ich kenne das Problem genau. Ich habe ja ein ganzes Rudel und hab mir auch mal gedacht einen Hundetrainer für Tips zu engagieren. Leider war die Umsetzung der Erfolg plötzlich völlig verstörte und aggressive Hunde zu haben. So bin ich dann wieder meinen Weg gegangen und nun leben wir alle wieder friedlich zusammen.

Ich kenne viele "Kampfhunde" oder jetzt hier in Bayern die Mischlinge. Ich behaupte mal, wenn man sie liebt und behandelt wie einen lieben Hund, sind sie tolle Familienhunde und zärtliche Ersatzmütter für andere Tiere. So hab ich es aus Erfahrung gelernt und oft schon erlebt das jeder Hund der gestromt ist und bellt dann als Kampfhund verdonnert wird. So etwas macht mich absolut wütend.

@Heike

Ich paktiziere Reiki bei meinen eigenen Pferden und arbeite gelegentlich sogar mit Tiertelepathie (bitte lüncht mich jetzt nicht - ich hab die Gabe einfach und gute Leute (keine Scharlatane) die auch zuweilen mit mir bei Problempferden neutrale Hilfestellung betreiben. Dieser Weg hat mich immer weiter gebracht, wenn man auch mal die Wünsche der einzelnen Tiere betrachtet natürlich nicht aus menschlicher Sicht sondern rein tierisch.

In Lünen hab ich noch nie gewohnt. Ich bin allerdings in Wesel NRW aufgewachsen und als Kind mit 8 Jahren dann nach Bayern gezogen mit meinen Eltern. Ich kenne aber sehr viele Menschen die in dieser Richtung arbeiten. Pferde sind sehr sensible Wesen und manchmal helfen die einfachsten Dinge einfach mehr.

Allerdings bin ich auch bekannt als eine Reiterin und Ausbilderin die keine Ausbinder oder jegliche Hilfsmittel (außer die Gerte als Zeigeinstrument), keine bösen Paraden gibt, sich nicht unter Zeitdruck setzen läßt, kein Blatt vor dem Mund nimmt erst erklärt, wenn ich Mißstände beobachte erkläre ich freundlich bestimmt und ggf. sollte ich kein Gehör finden, drehe ich mich um und gehe. Menschen die ihre Tiere nicht lieben und respektieren können niemals den Grad des Verständnissen erreichen, wenn sie nicht in sich rein fühlen wollen und leider kann man nicht jeden überzeugen von etwas neuem ungewöhnlichen, was soviel mehr Geduld und Zeit und vor allem Bescheidenheit beansprucht.
Manches davon erzeugt bei vielen Menschen Neid und Mißgunst. Ich habe auch erlebt, wie z.B. meine Pferde schöner und lebendiger wurden, daß ich richtig boykottiert wurde. Z.T. mußten dies meine Pferde büßen. Hauptsächlich auch aus diesem Grund erfreue ich mich jeden Tag um den eigenen Hof auch wenn ich mehr Arbeit damit habe, wie mir oft lieb ist. Die Tiere danken es mir immer wieder, daß ist der schönste Lohn an allem. Vielleicht bin ich ein kleiner Indianer in meiner Seele.

Die Besucherzahl unserer Bekannten hat sich auch drastisch verändert. Wir werden mit unseren Rudel Hunde und allen Tieren immer für ein bisschen verrückt gehalten und jetzt haben wir auch noch ein Baby - na sowas das natürlich irgendwann gefressen wird.

Oder das wir unserer Pippi ein neues Hüftgelenk für viel Geld verpassen mußten (sie stammt aus dem TSV Kalamata und hatte ein Trauma, sie wurde aus dem fahrenden Auto geworfen und dabei verletzt) können viele Menschen nicht verstehen. Aber ich denke das wichtigste ist das wir verständnisvolle Nachbarn haben und auch genug Platz (7ha) für alle und natürlich die Mittel (die jetzt aber auch Grenze sind).

Im übrigen biete ich auch auf meiner Homepage an, problem gemachte Pferde für Tierschutzvereine, bis zur Weitervermittlung kostenlos auszubilden bzw. ihre Probleme zu lösen und gebe auch Ratschläge auch kostenlos. Ich habe allerdings dann immer nur einen Platz zur Verfügung. Das einzige was auf längere Sicht! dann getragen werden müßte sind die tatsächlichen Kosten für Schmied/Tierarzt und Heu. Sobald wir unser Heu in Eigenregie machen kann man dann das auch noch überdenken. Nur für Euch als Info. Für Euch ist das ja wahrscheinlich eher uninteressant wegen der Entfernung aber vielleicht habt ihr mal etwas in Bayern, dann könnt ihr Euch meine Adresse merken.

Es ist schön hier ebenfalls endlich mal Gleichgesinnte zu treffen.

LG Biggi

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.