Hi,
also ich würde auch die Sparbuch- Variante wählen.
Es ist auch eine großer Unterschied, ob man eine OP- Kosten- Vers. abschließt oder eine Kranken- Vers.,
Die Eine schließt allgemeine Behandlungskosten direkt aus.
Also unbedingt auf das KLEINGEDRUCKTE achten.
Bei einer reinen OP- Kosten Vers. wird, wie der Name schon sagt, nur gezahlt, wenn operiert wird.
Nehmen wir mal das Beispiel HD.
Wenn ein neues Hüftgelenk eingesetzt wird, zahlt diese Vers. (vorausgesetzt, bestimmte Erkrankungen werden nicht schon aufgrund des Alters oder generell, komplett ausgeschlossen.)
Fraglich ist, wenn man sich für die Goldakkupunktur entscheiden würde, ob diese Behandlung dann auch versichert wäre. Ist ja keine OP in dem Sinne.
Dann kommt es immer auf das Tier an.
Kira hat mich in den 10 Jahren mit Unmengen an TA- Kosten versorgt. Da hätte sich eine KV bestimmt gelohnt. Aber überwiegend sehr teure Behandlungen, wie z.B. die große Allergie Untersuchung (mal eben über 600 EUR) wäre von der OP- Kosten- Vers. nicht übernommen worden. Die teueren Tabletten wegen ihrer Immunsystem- Erkrankung auch nicht (20 Tab. in einer Packung = knapp 60 EUR, wovon sie im Anfang der Behandlung 3 ST. täglich brauchte).
Lediglich die Not- OP wegen ihrer Py wäre versichert gewesen ( zu DM- Zeiten mal eben 700 Öcken), ihre vorherige PY- Behandlung mit Medis wäre nicht vers. gewesen.
Ebenso, wie die luschigen 2.500 EUR knapp 3 Wochen vor ihrem Tod, da ja keine OP gegen Hautkrebs hilft.
Von diversen anderen Behandlungen (4-5 mal ein Blutohr, diverse Bißverletzungen, Erkrankungen, Schnitte in den Pfoten, gebrochene Zehe, Stöckchen im Auge beim Pinkeln in den Büschen und vielem, vielem mehr) mal komplett abgesehen.
Tja, und meine old Lady Janis :
Sie hatte im Alter von 10 Monaten eine Kastration nach der ersten Läufigkeit (da keine Medis ihr Gesäuge zum Abschwellen des Gesäuges verhalfen. Fraglich, ob es auch eine Scheinschwangerschaft war, da es direkt 10 Tage nach Läufigkeit eintrat, sie auch zwei Tumore in Gebärmutter hatte. Normal werden Hündinnen erst nach ca. sechs Wochen scheinträchtig.
Dann hatten wir eine CT- Untersuchung und diverse Andere vor ca. 4- 5 Jahren, als sie die drei Schlaganfälle binnen drei Wochen hatte.
Und dann war da noch die Punktur, als ihr Knubbel am Kopf größer wurde (herrührend von den Mißhandlungen aus der Welpenzeit). Einmal Kontakt mit Bärenklau, das war`s.
Das ist der Stand von nunmehr 12 Jahren (ich hoffe sehr, dass sie weiterhin so gesund bleibt).
Jacko:
Mal abgesehen von der Kastration, hatte er neben Kleinigkeiten lediglich einen Riß im Ohrläppchen. Verursacht von einer Hündin, die ziemlich eifersüchtig auf ihr Frauchen war und Jacko sehr dusselig in den Fangzahn gelaufen ist.
Sancho: Kastration, Goldimplantate, Kontakt mit Bärenklau (Verätzungen auf der Nase) und ansonsten auch Toi- Toi- Toi.
LG
Angie