#16

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 27.07.2009 18:48
von Patti023 (gelöscht)
avatar

Wäre ja nur vorrübergehend in der 3.etage sie will ja nicht immer dort wohnen bleiben!Und ich denke schon jede wohnung Fast jede wohnung mit einem liebevollen zuhuase ist besser als ein zwinger der ein tierheim!!!

nach oben springen

#17

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 27.07.2009 20:14
von Dimpfelmoser • Stamm User | 491 Beiträge

Unser Toni (Hovawart-Mischling) ist damals im Sauerland groß geworden. Neben ausreichend "Ländereien" hatte er auch noch sein eigenes Zimmer im Futtergang. Schon mit knapp 1 1/2 Jahren wurde auf der einen Seite leichte, auf der anderen mittlere HD diagnostiziert.

Als wir dann nach Dortmund gezogen sind, mussten wir auch erstmal für ein Jahr lang unters Dach in eine 90m² Wohnung ziehen. Ich denke mal für den Hund war weitaus wichtiger bei seiner Meute zu bleiben. Dafür waren halt eben die Ausgänge um einiges länger und intensiver, zwischendurch ging es mal für einen ganzen Tag lang weg. Das was wirklich schlimm für ihn war, war die Hitze während des Sommers in der Wohnung. Die hat mich aber genauso fertig gemacht, von daher...

Was die Tragerei angeht: Ja, so ein Tier kann wiegen, meiner wog zu besten Zeiten knapp 60kg. Aber ehrlich gesagt, wenn er einmal auf dem Arm war, dann war es eh egal. Und selbst wenn du im Erdgeschoss wohnst, in der Regel hast du immer irgendwelche Stufen.

Wenn ich jetzt die Tiere rauslasse, dann mache ich zwei Türen auf, sie haben vier Stufen und sind im Garten. Ist toll! Hat aber auch eine Kehrseite: Ich ertappe mich oft genug dabei, dass ich sage "Tobt euch im Garten aus" anstatt mich nochmal in die Schuhe zu zwingen und um den Block zu gehen!

Im Wesentlichen finde ich allerdings deine zuletzt getroffene Aussage am zutreffendsten: Fast jede Wohnung mit sozialer Anbindung ist besser als ein Zwinger im Tierheim. Allerdings würde ich mir das wirklich einige Male überlegen und vor allem auch Vermieter, Nachbarn, usw. fragen. Vielleicht kannst du ja von einem Bekannten für einige Zeit auch erstmal den Hund in Pflege nehmen und ausprobieren, wie es läuft.


LG
Thomas

In Irrtum verfallen, beschieden ist's allen. In Irrtum verharren bleibt Vorrecht der Narren!
nach oben springen

#18

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 29.07.2009 23:17
von Butchis Mom (gelöscht)
avatar

Hund und Wohnung......warum nicht?

Wenn der Hund (rassetypisch) ausgelastet wird ist es denke ich total egal ob er im Haus oder in na Wohnung wohnt.

Wir wohnen im 3. Stock und mussten unseren Boxer-Welpen auch am Anfang tragen,bis er zu schwer wurde.Bis zum 7. Monat haben wir ihn von oben bis unter getragen,nachher nur noch etagenweise.....was man nicht alles für den Wuff tut,

Einmal war er bis jetzt krank,so das wir ihn tragen mussten.
Und zur Not gibts auch noch Trage-Geschirre,wenn der Hund länger krank ist.

Gruß Silke

nach oben springen

#19

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 09:17
von Dimpfelmoser • Stamm User | 491 Beiträge

In Antwort auf:
Und zur Not gibts auch noch Trage-Geschirre,wenn der Hund länger krank ist.


Nur dann bitte, bitte auch eben die dafür ausgelegten Geschirre oder besser Tragetücher nehmen! Bei unserm alten Terrier aus dritter Hand hat es länger als ein Jahr gedauert, dass man ihn hochheben konnte. Vorher hat man das auch am Geschirr gemacht und ihm dabei die Rippen gebrochen, jeden Tag auf's Neue!


LG
Thomas

In Irrtum verfallen, beschieden ist's allen. In Irrtum verharren bleibt Vorrecht der Narren!
nach oben springen

#20

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 12:14
von Patti023 (gelöscht)
avatar

Um das nochmal kurz hier einzubringen =) der Hund wird NICHT in dieser Wohnung alt !!!Sondern wird dort vllt seine ersten 8 monate verbringen denn nächstes jahr wird sich nach einer Wohnung mit Garten oder im grünen umgeschaut ...=)

nach oben springen

#21

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 15:23
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi,

also, um es noch mal kurz auf den Punkt zu bringen.
Ich denke auch, Platz ist in der kleinsten Hütte. Viel wichtiger ist für ein Tier, dass es es einen großen Platz im Herzen bekommt, einen großen Platz in der Alltagsplanung.
Genügend Platz, um sich mal zurückzuziehen. Denn auch Tiere haben gerne mal Lust keinen zu sehen und zu hören und verkrümeln sich in "ihre" Ecke. Ob das nun ein Körbchen ist, eine Transportbox (diese Möglichkeit lieben meine Hunde z.B. sehr. Da ist die Tür ausgebaut und sie können rein und raus, wie sie möchten. Diese Box ist mit einer Wolldecke abgehangen, damit es in meiner Wohnung nicht so "käfigmäßig" aussieht und eine Holzplatte liegt obenauf, damit ich es noch als Ablagefläche nutzen kann.)

Und wenn es dann noch keine Tabuzonen für den Hund gibt, ist auch Platz für `ne Dogge in einer 45 qm Wohnung. (mache sind ja der Meinung, dass das Tier in bestimmten Zimmern nicht zu suchen hat. Für den Einen ist es die Küche, für den Anderen das "heilige " Wohnzimmer und der Nächste hat ein Problem damit, wenn sich ein Tier im Schlafzimmer aufhält. Allergiker sind hier mal ganz klar rausgenommen !!!!)

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#22

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 20:17
von Patti023 (gelöscht)
avatar

ja ich seh das genauso @ kira!!!Also ne tabuzone wird es hier für unsere kleine auch nciht geben!!!!!=)

nach oben springen

#23

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 20:27
von Patti023 (gelöscht)
avatar

ja ich seh das genauso @ kira!!!Also ne tabuzone wird es hier für unsere kleine auch nciht geben!!!!!=)Also sie wird hier bewegungsfreiheit haben und sich in jedem raum bewegen dürfen !!!=)

nach oben springen

#24

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 30.07.2009 20:28
von Patti023 (gelöscht)
avatar

Und nen riiiiesen plaat im herzen wird sie auf alle fälle haben!!!=)


sry für die drei posts kann hier noch ncihts bearbeiten :-/

nach oben springen

#25

RE: Hund und Wohnung????

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 31.07.2009 22:42
von Butchis Mom (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Nur dann bitte, bitte auch eben die dafür ausgelegten Geschirre oder besser Tragetücher nehmen! Bei unserm alten Terrier aus dritter Hand hat es länger als ein Jahr gedauert, dass man ihn hochheben konnte. Vorher hat man das auch am Geschirr gemacht und ihm dabei die Rippen gebrochen, jeden Tag auf's Neue!



Ich hatte auch nen richtiges Trage-Geschirr gemeint.
Es gibt ja welche von K9,aber keine Ahnung wie gut die sind....aber auch nicht ganz billig.

Das wäre jedenfalls mein Notfallplan,das ich mir Butch auf den Buckel schnüren würde,wenn ich alleine mit ihm runter müsste.

Nicht mehr lang,wir ziehen hoffentlich bald in die einen vier Wände.

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.