#16

RE: abwechslung für kaninchen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 24.04.2010 02:52
von Nicki (gelöscht)
avatar

Hallo filer,

mein Max ist nun schon 14 Jahre. Er ist ein Freigänger und geht nur in den Käfig für Heu, Stroh und seinen Leckstein. Früher ging immer auf sein Kloo, aber seit er alt
ist, macht er überall hin. Ist egal das darf er. Ich mache es ja wieder weg. In dem Alter macht das nichts da darf man das !!!!
Mein Max bekommt ein Tablett mit einem Stückchen Apfel, Birne, Möhre, Kohlrabi Knolle und Blätter (ohne Stiele) wenn etwas dreckig ist immer erst abputzen,
dann Petersielie, Dill, Möhre abgeschält mit Grün ohne Stiele, Broccoli,Chicoree,Maggikraut, Majoran,Salbei,ab und zu kann man mal eine Erdbeere (gut abwaschen) geben
und Knäckebrot oder harte Brotrinden. Nun wächst ja auch wieder Löwenzahn. Wenn man einen Platz hat wo der wächst wo keine Hunde laufen oder Autoabgase ist............
also nur Natur, dann kann man dort suchen.Man sollte Kaninchen immer abwechslungsreich füttern. Immer frisches Wasser (nie ganz kalt) und Heu sollte vorhanden sein.
Das Grüne sollte immer wenn das Kaninchen es nicht mag so nach ca. 5 Std.entfernt werden spätestens am andern Morgen wenn es dann frisches gibt.
Kaninchen trinken auch gerne Kamillentee (verdünnt) das hilft auch bei Verdauungsbeschwerden.
Jetzt gibt es auch wieder Haselnuß, Hainbuche Erle,Linde Esche und ungespritzte Obstbäume. Da kann der Zwerg knabbern.
Trockenfutter, Drops und Stangen kann man aus dem Fressnapf holen.
Ach, wenn Du im Sommer viel Löwenzahn und Kräuter hast, dann kannst Du dieses in eine alte Gardine tun und aufhängen zum trocknen für den Winter. Wenn es richtig trocken ist, dann tue es in einen alten Kopfkissenbezug und lasse es für den Winter als Trockenfutter.
Am besten du holst Dir aus dem Fressnapf ein Buch über die Zwerge, das ist so toll beschrieben was man alles wissen muss.
Wenn Du Deinen Zwerk immer viel laufen läßt (aufpassen das das Zimmer KEINE Kabel hat ) und ausgewogenes Futter gibst, wird er auch sehr alt !!!! VIEL Spaß dabei............

nach oben springen

#17

RE: abwechslung für kaninchen

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 24.04.2010 22:50
von filer • Stamm User | 93 Beiträge

hallo nicki,

super tipps von dir,schön das du mir sooo viele tipps gibst.mein liebling isst garnicht soviel gemüse,mag sie wohl nicht.
müsste ich mir sorgen machen
aber erdbeeren mag sie sehr auch die blätter.und petersilie isst sie auch gerne aber auch die stiele vom gemüse,ist das in
ordnung oder müsste ich mir sorgen machen.das mit dem tee ist mir neu aber hört sich super an.muss ich mir schnell besorgen und
ausprobieren.
danke

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.