Ich halte das mit den Körben für absolut fragwürdig und kann nur jedem empfehlen, erstmal nicht in Panik zu geraten! Das ein Zusammenhang zwischen dem Verschwinden von Katzen und den Körben für Altkleidersammlungen besteht, glaub ich persönlich nicht.
Als jemand der schon diverse Nächte in diversen Vororten dieser Stadt verbracht hat, konnte ich noch nie irgendeinen Zusammenhang zwischen den Körben und entwendeten Katzen erkennen. Weder, dass sich irgendeine Katze mit gesteigertem Interesse den Körben hingegeben hätte, noch dass beim Einsammeln durch die betreffenden Firmen etwas Verdächtiges aufgefallen wäre.
Vielmehr ist es glaube ich so, dass man bei dem Verlust des Tieres nach irgendwelchen Auffälligkeiten sucht und diese Körbe nunmal das erste sind, was einem ins Auge sticht. Wie schnell man allerdings eine Katze auch ohne Altkleidersammlung verliert, dafür braucht man nur die diversen Suchmeldungen hier im Forum anschauen. Die Altkleidersammlung als Katzenfänger hält sich allerdings genauso konstant, wie die Tatsache, dass es Bielefeld nicht gibt..
Wer die Preise für die Bearbeitung eines Pelzes/Fells gesehen hat, der wird sich entsprechend überlegen Katzenfelle zum Rauchwarenhändler zu bringen. Er würde schlichtweg nur Verlust machen! Und da machen wir uns nichts vor, 3.-Welt-Länder oder der Osten können da die Felle zu erheblich günstigeren Kursen anbieten.
Wer allerdings trotzdem Angst davor hat, seinen Liebling an einen Tierfänger oder Pelzhändler zu verlieren, dem würde ich empfehlen das Tier mit entsprechender Markierungsfarbe aus dem Nutztierhandel zu behandeln, sprich diese Neonfarben für Schafe.
Was die Seriösität von den Altkleiderhändlern angeht, lassen wir mal außen vor. Es lohnt sich zum Teil wirklich hinzugehen und nach dem Weiterverwendungszweck, bzw. den Veranstalter genau zu schauen. Zum Teil werden hier ähnliche Wappen und Namen verwendet, die einen gemeinnützigen Zweck vorspiegeln. Bei Weiterverwendung fällt oft auf, dass alles als Rohware verkauft wird, sprich in den Schredder kommt. Oder man verkauft brauchbare Teile gewinnbringend bei Ebay. Was bleibt ist letztendlich nur Bares!
Da kann man sich besser überlegen, z. B. bei den Kleiderkammern vom DRK, den Obdachtlosenunterkünften oder der Westfälischen Landesklinik anzufragen. Oder man macht einfach mal öfter einen Second-Hand-Basar seitens der Arche90, wäre ja vielleicht mal eine Idee um die Kasse klingeln zu lassen?!