#1

Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 14.03.2008 12:40
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge
Hallo zusammen,

kürzlich wurde in einem anderen Thread, hier im Arche Forum Interesse an einem "Erste Hilfe Kurs" für Tiere bekundet. In der Vergangenheit wurde bei der Arche 90 so ein Kurs, geleitet von einem TA, auch schon des öfteren angeboten. Es lohnt sich aber nicht, wenn so ein Kurs nur bei wenigen Leuten Interesse findet.
Daher frage ich mal in diesem Thread nach, wer an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen möchte.

Themen eines solchen Kurses sind:
Wie kann ich mich unterwegs nach einem Unfall mit meinem Tier behelfen, wenn ich kein Verbandszeug parat habe?
Wie lege ich einen Verband richtig an (zb. an den Pfoten, Ohr usw.)?
Wie kontrolliere ich Puls, Kreislauf ect.?
Wie verhalte ich mich nach einem Unfall?
Wie kann eine Erstversorgung aussehen?
Und vieles mehr ....


Die Kursgebühren würden für Arche 90 Mitglieder 5 Euro, und für Nicht- Mitglieder 10 Euro betragen.
Wie oben bereits erwähnt, wird der Kurs dann wieder von einem Tierarzt gegeben.
Und bei ausreichendem Interesse, wird dann der Kurs in den Räumlichkeiten der Arche 90 statt finden.

Wer also an einem solchen Kurs teilnehmen möchte, möge sich bitte in diesem Thread eintragen, damit absehbar wird, ob es sich lohnt etwas zu organisieren.

LG
Angie

www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

zuletzt bearbeitet 14.03.2008 14:57 | nach oben springen

#2

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 14.03.2008 13:17
von Manuela maeggi10 (gelöscht)
avatar

Ich wäre dabei denn man lernt ja immer wieder dazu..
Lg Manuela

nach oben springen

#3

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 14.03.2008 14:50
von Juliane • Stamm User | 443 Beiträge

dito..Ausbildung ist ja sooo lange her :(

Juliane


Wer einen Terrier hat, braucht keinen großen Hund. Der Terrier denkt, er ist ein großer Hund!

nach oben springen

#4

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 14.03.2008 14:54
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi ihr,

ich möchte auch noch die Leute bitten, sich hier einzutragen, die ihr Interesse in dem anderen Thread schon bekundet hatten.
Ist einfach übersichtlicher, wenn man alles in einem Thread zusammen hat.
Vielen lieben Dank schon mal dafür.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#5

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 14.03.2008 14:54
von NiLo21 (gelöscht)
avatar

Ich wäre auch gerne dabei, man lernt ja nie aus

nach oben springen

#6

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 14.03.2008 15:13
von Tanja (gelöscht)
avatar

Wie schon gesagt, bin auch dabei !!

Liebe Grüße
Tanja

nach oben springen

#7

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 14.03.2008 17:41
von alaypapü • Stamm User | 275 Beiträge

Bin mit von der Partie.
liche Grüße
Heike


Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. ( Christian Morgenstern )

nach oben springen

#8

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 15.03.2008 10:59
von Brigitte • Stamm User | 70 Beiträge

Würde auch gerne mitmachen. Kommt aber auf den Termin an.

Liebe Grüße

brigitte

nach oben springen

#9

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 15.03.2008 12:25
von jenslehma (gelöscht)
avatar

ich würde auch gerne kommen aber auch bei mir kommt es auf den termin an

nach oben springen

#10

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 15.03.2008 14:09
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke mal, es könnte auf einen Samstag abend hinaus laufen. Würde euch das so einigermaßen entgegen kommen?

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#11

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 15.03.2008 15:40
von Manuela maeggi10 (gelöscht)
avatar

Ja mir würd es passen besser als wie in der Woche .
Lg Manuela

nach oben springen

#12

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 15.03.2008 17:27
von Juliane • Stamm User | 443 Beiträge

für eine Samstag wäre ich sehr zu haben :)

LG Juliane


Wer einen Terrier hat, braucht keinen großen Hund. Der Terrier denkt, er ist ein großer Hund!

nach oben springen

#13

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 15.03.2008 23:24
von Anja (gelöscht)
avatar

Ich wäre auch dabei.Samstag abend würde es auch bei mir gehen.Können da unsere Hunde auch mitbringen?Ist keine schlechte Sache.Man lernt nie aus.

nach oben springen

#14

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.03.2008 09:55
von Charlotte • Stamm User | 126 Beiträge

Hallo Angie, ich wäre auch dabei, denn so ein Kurs kann nie schaden. Samstag wäre auch für mich ok.
Lg. Ilona


Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)

nach oben springen

#15

RE: Erste Hilfe Kurs für Tiere

in Allgemeines Arche90 e.V. - Forum 16.03.2008 17:41
von NiLo21 (gelöscht)
avatar

Also samstags ist für mich auch ganz in ordnung. Aber da ich ja Ferien habe, wären auch die anderen Tage für mich kein Problem

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DreamTeamVTDO
Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.