#1

Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 26.09.2008 14:18
von mattta (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben .

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Rat für mich . Mein Kater ist jetzt fast 15 Wochen alt und geht für sein kleines Geschäft auch schön auf das Klo , aber das Große macht er nur ab und zu ins Klo . Meistens macht er daneben , womit ich ja noch leben könnte . Nur das er mir in die ganze Wohnung , vorzugsweise unter meinen Schreibtisch ka..... finde ich nicht gerade toll . Leider muß er wieder ausziehen , wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege , dann muß ich für ihn einen Platz mit viel Freigang finden .

vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus !!

Liebe Grüße Sandra

nach oben springen

#2

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 26.09.2008 14:56
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo, Sandra!
Da stelle ich dir mal ein paar Fragen!?

Was für Streu nimmst du?
Hat das Katzenklo ein Dach?
Hast du ihn schon von Klein auf?
Hast du irgendetwas verändert in deiner Wohnung?
Grüsse,Conny!

nach oben springen

#3

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 26.09.2008 21:34
von mattta (gelöscht)
avatar

Hallo trustmaster ,

cats best nehme ich . Das Klo ist ohne Dach , ich kenne ihn von klein auf , haben tue ich ihn seit etwa zwei Wochen . Verändert habe ich nix . Aber ich kann mir nicht denken , dass es am Streu liegt , denn dann würde er doch gar nicht reingehen , oder ??!! er verträgt sich auch super mit unserem großen Kater .

lg Sandra

nach oben springen

#4

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 26.09.2008 21:36
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hallo Sandra,

Dein Kater ist mit 15 Wochen noch recht jung und er muss es erst noch lernen. Tiere sind wie Menschenkinder auch oft sehr mit neunen Eindrücken abgelenkt und dann geht mal schnell was in die "Hose".

Ich möchte Dir raten zunächst erstmal noch zwei Katzenklos zusätzlich auf zu stellen, damit er leichter im Bedarfsfall eines zur Stelle hat. Hast Du die Köttelchen mal ins Klo reingelegt oder hast Du die gleich entsorgt ???
Lege die mal in die Toiletten rein, die daneben gehen. Wie groß ist Deine Wohnung ??? Vielleicht solltest Du ihm mal den Wohnraum, zu dem er Zutritt hat verringern. Das hilft ihm vielleicht sein(e) Klo(s) zu finden.
Dann würde ich auch zu Anfang, vorzugsweise, ein Klo unter dem Schreibtisch aufstellen.
Wenn er es geschnackelt hat, kannste ja wieder wo anders hin stellen.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#5

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 27.09.2008 14:13
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo, Sandra!
Cat's Best Öko Plus Katzenstreu?!
Ist es das Streu, was kompostierfähig ist?
Wenn es das ist, liebe Sandra kann es doch an dem Streu liegen!
Ich hatte das irgendwann auch einmal, und wollte der Umwelt was Gutes tun ist ja schließlich kompostierfähig! Aber auch einer meiner Katzen hat mir ständig hingemacht!!
Pipi, hat er auch ganz brav in das Öko Streu gemacht!
Bis ich mir dann ein normales Streu besorgt hatte, und ein zweites Katzenklo. In dem habe ich das normale Streu hinein getan, und siehe
da…er hat dann sein großes Geschäft in dem Katzenklo mit dem normalen Streu verrichtet!!
Probiere es einfach mal aus!
Kann ja nicht schaden..wünsche dir, das es mit deinem Kater klappt, und das er bei dir bleiben kann.
Nette grüsse, Conny!

nach oben springen

#6

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 28.09.2008 14:38
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hallo Matta,

ich lese gerade erst, dass Du bereits einen erwachsenen Kater hast. Für Tiere ist immer wichtig, sich nicht unnötig mit einem Ranghöreren anzulegen. Dazu gehört auch das Urin, bzw. Kotabsetzen. Vielleicht traut der Kleine sich nicht, weil er sich seine Chancen beim Großen vermiesen will und macht daher lieber woanders hin. Versuche wirklich mal, mehrere Ka- Klo`s aufzustellen. Die Regel lautet bei Katzen immer mindestens ein Klo mehr aufstellen, als man Katzen hat.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#7

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 01.10.2008 15:20
von mattta (gelöscht)
avatar

Hallo ,

also ich habe ja zwei Klos stehen und am Streu leiget es denke ich auch nicht , denn er macht ja rein zumindest das Kleine und auch ab und zu das große . Ausserdem kennt er das Streu , denn es war das erste was er kennen gelernt hat !! Und wo das Klo steht weiß er auch , weil oben die Wohnung wo er "groß" geworden ist , genau gleich geschnitten ist und das Klo steht an der gleichen Stelle wie dort . Na ja erwachsen würde ich unsern Großen ja nicht nennen , er wird im November ein Jahr alt , also sind die beiden ja gar nicht so weit auseinander . Und das mit der Rangordnung glaube ich auch nicht , denn die beiden sitzen auch schon mal zusammen im Klo !! Bitte denkt jetzt nicht , daß ich ja eh alles besser weiß , aber so versteht ihr vielleicht mein Problem noch besser !! Es scheint keinen wirklich einleuchtenden grund für sein Verhalten zu geben !!

LG Sandra

nach oben springen

#8

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.10.2008 22:26
von danzare2008 (gelöscht)
avatar

Ich hatte auch schon bei zwei unterschiedlichen Katzenpärchen dieses Problem.

Erster Fall:
Daphne war seit ca. 10 Jahren Einzelkatze, als wir eine misshandelte Katze (Tinka) aufnahmen. Die meiste Zeit wurde Tinka einfach ignoriert - wie Luft behandelt. Nur manchmal musste Daphne zeigen wer Herrin im Haus ist und so kam es, dass sie Tinka z.B. nicht mehr aus dem Wohnzimmer ließ. Besonders gerne wenn diese auf die Toilette musste. Wir stellten dann ein Katzenklo mitten im Flur auf, so dass Tinka aus allen Zimmern schnell auf die Toilette kommen konnte.
Nach kurzer Zeit legte Tinka einen Kurzsprint an Daphne vorbei bis zur Katzentoilette hin.
Also zur Not in jedes Zimmer eine Toilette.

Zweiter Fall.
Bei meinen jetzigen Katzen - Gewisterchen.
Die beiden sind ein Herz und eine Seele und trotzdem fand ich zu anfang immer wieder einige Knöddel in der Nähe der Katzentoilette.
Grund hierfür war, dass sie sich gegenseitig beim Geschäft erledigen störten. Sobald eine auf der Toilette saß, sprang die andere auf die Toilette und angelte mit der Pfote nach ihrer Schwester. Diese hatte dann keine Zeit mehr, alles ordentlich zu erledigen. Bevor sie ganz fertig war, sprang sie aus dem Klo und tobte durch die Gegend. Im Schlepptau... na du weißt schon.
Als das nächste mal etwas daneben lag, habe ich die beiden sehr nahe mit der Nase an das Missgeschickt gehalten, geschimpft und sie auf die Toilette gesetzt.
Nicht das netteste, aber es half sofort. Jetzt passiert es vielleicht noch 2-3x im Jahr.

nach oben springen

#9

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 07.10.2008 10:25
von Elke (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,

eine Katze ist nie ohne Grund unsauber. Meistens wird damit jedoch das "kleine" Geschäft in Verbindung gebracht. Bei jedweder Unsauberkeit sollte auch daran gedacht werden, das evtl. eine gesundheitliche Störung vorliegt. Bei Unsauberkeit des kleinen Geschäftes liegt häufig ein Harnwegsinfekt vor, der ansonsten unbemerkt verläuft, d. h. das typische Verhalten wie z. B. ständiges, erfolgloses rennen aufs Klöchen ist nicht vorhanden (ich habe aktuell 2 Katzen mit Blasenentzündung, völlig unauffällig und nur festgestellt, weil ich einen Urinstick benutzt habe). Beim großen Geschäft kann z. B. ein Problem mit den Analdrüsen vorliegen wie z. B. eine Entzündung oder sie sind einfach zu voll.

Ist die Unsauberkeit unmittelbar nach dem Umzug zu Dir aufgetreten? Es könnte durchaus trotzdem psychisch-somatisch bedingt sein. Vielleicht ist der kleine Mann im Moment mit der Situation überfordert. Auch wäre interessant, wie Du reagierst, wenn Du wieder ein Mißgeschick gefunden hast. Da er wohl demonstrativ in Deiner Nähe, sprich unter dem Schreibtisch, köttelt, könnte es sein, daß er Deine - positive - Nähe sucht. Wenn Du z. B. beim Saubermachen aber schimpfst, verstärkt das u. U. sein Gefühl des "sich zurück gesetzt sein" Und wenn Du innerlich überkochst vor Wut, mach das Mißgeschick ohne Trara weg und behandel den Kleinen völlig normal. Bitte immer daran denken, Katzen sind keine Hunde!

Es mag ja sein, daß Deine beiden Kater nur ein paar MOnate auseinander sind, aber in Katzenaugen sind es viele Jahre.

Liebe Grüße
Elke mit den glorreichen 7

nach oben springen

#10

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 24.10.2008 13:54
von mattta (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben ,

mein Problem besteht weiterhin und ist noch schlimmer geworden . Nun muß der arme Kerl im Bad bleiben , wenn keiner zu Hause ist . Aber ich hätte gerne mal gewußt ob jemand einen Tierarzt kennt , der sich auf Magen- Darm und oder Katzen spezialisiert hat . Bei zwei TA`s war ich schon , aber sein Dauerdurchfall ist immer noch da !! Trotz Wurmkur , Antibiotikum , Heilerde (?) und Kotuntersuchung kein Ergebnis !!

LG Sandra

nach oben springen

#11

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 24.10.2008 14:49
von Elke (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,

sind die Kotproben auch auf Giardien und Kokzidien untersucht worden?

Liebe Grüße
Elke mit den glorreichen 7

nach oben springen

#12

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 24.10.2008 14:52
von anne (gelöscht)
avatar

Hi,
hab Dir mal ne PN geschickt!

nach oben springen

#13

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 24.10.2008 16:22
von mattta (gelöscht)
avatar

Hallo Elke ,

das weiß ich leider nicht , mir wurde nur gesagt , daß alles in ordnung wäre !! Was ja nicht wirklich sein kann . Aber was ist oder sind das denn ??

LG zurück

nach oben springen

#14

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 24.10.2008 17:09
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo!
Giardien sind Einzeller, die oft unbemerkt in der Darmschleimhaut wohnen, aber auch mehr oder weniger heftige Durchfälle mit Schleim- und Blutbeimengungen verursachen können und unter Umständen für Menschen ansteckend sind.
Krankheitserscheinung von Kokzidienbefall: Leichtem Durchfall bis hin zu schwersten Gesundheitsstörungen.

Grüsse, Conny!!

nach oben springen

#15

RE: Mein Kater macht überall hin !!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 24.10.2008 17:26
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi,

und Giardien sind in einer "normalen" Kotuntersuchung nicht zu finden. Eine Kotuntersuchng auf Giardien kostet einen kleinen Aufpreis und man muss seinen TA unbedingt auch sagen, dass bitte ein Vermerk gemacht wird, das der Kot im Labor auch auf Giardien ( etc.)untersucht wird.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.