#1

paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.12.2008 10:51
von janny (gelöscht)
avatar

hallo wir haben paula ja erst ne woche aber momentan macht sie mich fertig denn sie nutzt jede gelegenheit um zu türmen... da wir ein efh haben und nur eg springt sie sogar durch das fenster nach draussen... ich denke mal das sie heiss wird denn sie nutzt echt jede gelegenheit ich mein sie kommt sofort wieder wenn ich rufe aber ich verzweifle wir haben ein 3 ha grundstück mit stall und somit vielen verstecken und wenn ich sie dann suche und will sie einfangen dann läuft sie erst recht wie der wind vor mir weg und macht sich einen spass draus ... wenn ich sie dann drin habe kratzt sie an der tür und jault... sie hat gar keine ruhe und frisst schlecht... kann mir einer einen rat geben ich meine wir sind viel mit ihr draussen aber ohne leine gehts gar nicht mehr was am anfang genau anders rum war sie ist immer mit uns mit gelaufen nur jetzt....ich will ja nicht das sie tragend wird... was aber sicher passiert wenn sie abhaut denn unsere rüden liegen bei den schafen im stall bei uns zu hause... durch die hündin meiner eltern weiss ich das es da genauso ist aber die ist sterilisiert und haut trotzdem noch ab wenn man sie aus den augen lässt...

nach oben springen

#2

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.12.2008 18:32
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hallo,

also hinterher rennen ist gaaaaaaaaanz schlecht, da macht sie sich ein Spiel raus. So, wie Du es ja schon beschrieben hast. Am besten Du übst das Herankommen mit einer Schleppleine. Auch wenn sie Anfangs nicht von alleine kommt und Du sie an der langen Leine zu Dir ziehen musst, gibt es ein Leckerchen.
Am besten packst Du auch den Futternapf bis auf weiteres weg und fütterst sie weitestgehend aus der Hand.
Sie bekommt ihre Bestätigung durch Futter, wenn sie auf Zuruf kommt (wie oben schon erwähnt, auch wenn Du sie ran ziehen musst. Sie muss es ja erstmal kapieren, das sie dann belohnt wird).
Wenn sie Dich brav gegleitet, gibt es auch immer zwischendurch aus Hosen oder Jackentasche.
Vielleicht kannst Du Dir ja beim Rausgehen auf den Hof, diese Schleppleine erstmal um den Körper binden, so hast Du die Hände frei für Deine anfallenden Arbeiten, aber Paula kann sich nicht selbstständig machen.

Vielleicht kannst Du auch mal ein Bällchen in der Tasche verstecken und unerwartet ein kleines Spiel mit ihr veranstalten. Wenn sie merkt, das es spannend bei Dir ist und es sich auch lohnt, wird sie Freude daran haben, Dich begleiten zu dürfen.

Die Tagesration kannst Du ja weiterhin in der Futterschüssel aufbewahren, nur das sie es ab jetzt von Dir aus der Hand bekommt. Kleine Reste, die am Abend noch übrig geblieben sind, kannst Du ihr ja dann zum Futtern, wie gewohnt hinstellen. (So hast Du auch en Überblick, nicht das sie nachher zuviel bekommt und dick wird).

Drehe auch mal den Spieß um und renne unverhofft schnell weg und rufe sie mit heller, hoher Stimme (natürlich an der Schleppleine). Auch ihr wird es vielleicht Spass machen, wenn sie hinter Dir her rennen darf. Umgedreht beherrscht sie dieses tolle Spiel ja schon perfekt


LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#3

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.12.2008 19:04
von janny (gelöscht)
avatar

danke für den tipp wenn ich sie an der leine hab funktioniert es super... aber ich denke das liegt daran das sie heiss ist und sie lieber auf pirsch gehen möchte um zu .....
habe nämlich vorhin gesehen das sie es definitiv ist deshalb bleibt sie an der leine fenster zu und aufpasen das sie nicht türmt....[sadwollen ja keine welpen so plötzlich und paula wollen wir das auch nicht antun....trotzdem danke für die antwort und hilfe

nach oben springen

#4

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.12.2008 20:19
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi Janny,

mag sein, dass sie wieder läufig wird. Ist sie denn geschwollen, oder kommen gar schon ein paar Tröpfchen Blut?

Könnte es aber nicht auch sein, dass sie sich nun schon recht sicher auf eurem Hof fühlt. Sie kennt ja nun schon etwas vom täglichen Ablauf, so wie vom Grundstück und weiß Dich mit dem Haus in der Nähe und mit dieser Sicherheit geht sie jetzt auf Erkundungsgang.

Aber mit Schleppleine meine ich nicht eine normale Leine. So eine Schleppleine kannst Du Dir auch selbst machen. Einfach ein Nylonseil (Länge ca. 15 m oder wie die örtlichen Verhältnisse es bei Dir zulassen, ohne dass sie sich schnell verheddernt) im Baumarkt kaufen. Dort bekommst Du auch Karabinerhaken und den knotest Du einfach ins Seil ein und am anderen Ende knotest Du Dir eine Handschlaufe. So hat sie einen gewissen Radius und Du kannst trotzdem auf sie einwirken, wenn Du hinter ihr herlaufen musst, dann erzeiht sie Dich, aber nicht Du sie.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#5

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.12.2008 20:29
von janny (gelöscht)
avatar

hallo angie ja sie ist geschwollen und verliert blut....
also ich habe ne longe für pferde genommen da konnte ich füttern und paula nicht abhaun...aber da sie ja jetzt immer mit in den stall kommt nehm ich sie dort immer dran sonst jagd sie die schafe in die ecke und das ist ja nicht so gut die drücken sich tot.... sie will immer spielen jetzt nutzen wir das und lernen ihr das die schafe nicht raus dürfen wenn wir füttern und paula nimmt ihre aufgabe sehr ernst... sie lernt schnell gruss janny

nach oben springen

#6

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 03.12.2008 10:00
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi Janny,

dann gehen jetzt die Hormone mit ihr durch, wenn sie Läufig ist. Sie hat ja diesbezüglich ihr Erfahrungen.
Dann wünsche ich Dir für die nächsten drei Wochen gute Nerven. Die Süße wird sich bestimmt noch einiges einfallen lassen. Paula ist ja eine ganz pfiffige, kleine Dame.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#7

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 03.12.2008 10:18
von janny (gelöscht)
avatar

ja das habe ich gemerkt das sie sehr pfiffig ist aber danke nochmal für die hilfe gruss janny

nach oben springen

#8

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 05.12.2008 10:07
von Angie (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich wollte mich schon eher dazu melden, aber die Zeit ....
Mein Bruder hat auch eine Hündin, die gern das Weite sucht. Ist eine Collie-Hündin. Die springt über den 1,50 m hohen Zaun und windet sich anschließend durch die dicke Buchenhecke. Und das mit einem Tempo, das man gar nicht vermutet. Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn nicht in unmittelbarer Nähe die B236 wäre, eine sehr stark befahrene Straße - brandgefährlich. Sie wurde auch schon einmal angefahren, ist aber Gott sei Dank so weit gut gegangen. Mein Bruder hat jetzt den Zaun auf 2 m aufgestockt und in der Hecke "Schweinedraht" mit Batterie verlegt.
Ich hoffe, dass sie das davon abhält weiter die Fliege zu machen. Wäre voll traurig, wenn ihr was passieren würde.
Hoffentlich legt sich das bei Paula wieder, ich drücke auf jeden Fall die Daumen dazu.
Lieben Gruß
Anja

nach oben springen

#9

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 05.12.2008 11:03
von janny (gelöscht)
avatar

hallo angie ja das mit den abhaun ist so ein problem aber ich habe paula gestern auf frischer tat ertappt sie wollte gerade mal wieder das offene fenster nutzen ich habe gleich ganz laut "nein" gerufen und da war sie so geschockt das ich hinter ihr stand das sie ganz langsam runter ist vom fensterbrett ist in die stube in ihren korb- sie weiss das das falsch ist denn ich benutzte das nein ja nur wenn sie fehler macht was ganz selten ist.....
ich habe sie danach ne stunde nicht beachtet wenn sie kam bin ich weg gegangen es hat sie gewurmt aber da paula sehr sehr clever ist hat sie es verstanden sie macht ein grossen bogen um offene fenster was ich ja sehr interessant fand sie guckt nur von weiten geht nicht mal mehr hin um hochzuspringen und raus zu gucken.... hoffentlich bleibt es so...
*l* janny

nach oben springen

#10

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 05.12.2008 14:59
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar
Hallo Janny!!

Es trifft deinen Hund viel härter als ein Klaps auf den Hintern. Wichtig ist dabei zu beachten, dass du Paula, wenn sie dann wieder zu dir kommt, du sie nicht ignorieren darfst.
Ignorieren ist menschlich, nicht hündisch. Paula versteht es nicht, wenn du sie durch zu langes Ignorieren strafen möchten. Wenn Paula zu dir kommt Streichle sie. Sie wird dann denken, dass du der liebste Mensch auf der Welt bist, der ihr jetzt hilft, das schlechte Gefühl der Nichtbeachtung los zu werden.

Nette grüsse, Conny!!
zuletzt bearbeitet 05.12.2008 15:16 | nach oben springen

#11

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 05.12.2008 21:34
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi Janny,

das ist natürlich klasse, das Du kleine Nase auf frischer Tat ertappt hast.
Die Bestrafung, so wie das scharfe "NEIN" von Dir wird dann auch vom Hund direkt verknüpft. (wollen hoffen, dass die Hormone sie das dann nicht so schnell wieder vergessen lassen).

Aber wie Conny schon geschrieben hat, sie danach so lange ignorieren bringt nichts. Ein Hund kann am besten verknüpfen, wenn direkt etwas passiert, also mitten im TUN. Dann kannst Du je nach Situation loben, ignorieren oder auch schimpfen.
Daher muss man auch so extrem aufpassen, das man nicht aus versehen im richtigen Moment falsch handelt.

Was meinst Du, was mich meine kleine, braune "Kartoffel" (sprich meine Janis) in früheren Jahren zur Verzweiflung gebracht hat ?! Die kleine Zicke ist als Junghund gern, und auch oft beim Spazierengehen mal stiften gegangen. Was hat es mich an Überwindung gekostet, den Hund zu loben, wenn er wieder kam (anstatt sie mit den Pfoten am nächsten Baum zu tackern.
Schimpfen in dem Moment, würde der Hund als Bestrafung für das Wiederkommen sehen und empfinden.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#12

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 06.12.2008 09:39
von janny (gelöscht)
avatar

hallo zusammen also das loben hab ich nicht vergessen das ist klar.... mein schwiegervater bildet sein vielen jahren hütehunde aus als ich ihn fragte wie er die hunde "bestraft" meinte er mit einem scharfen "nein" dann kurze zeit ignorieren bis sich beide seiten "beruhigt" haben den hund dann loben und ihn mit der situation die war wieder in verbindung bringen und bei ordentlichen verhalten extrem loben mit hoher stimme.genauso hab ich es getan sie ist ja wieder zum fenster ich hab es beobachtet ohne das paula mich mit bekommen hat, als sie dann nicht direkt zum fenster ist und auch nicht hoch gesprungen ist habe ich ihr korrektes verhalten gelobt.... bis jetzt macht sie einen bogen um offene fenster klar muss ich sie beobachten.... aber es hatte ja ein erfolg und mein schwiegervater bildet schon 45 jahre aus da hat er erfahrung gesammelt und er hatte echt schon härtefälle. da paula unbedingt ne aufgabe braucht nehme ich sie jetzt mit zu den schafen mein schwiegervater und ich wollen paula jetzt ausbilden denn sie hat das zeug dazu und für die stallarbeit kann es nützlich sein ich kann in ruhe füttern und paula hat ihre aufgabe....gruss janny

nach oben springen

#13

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 06.12.2008 11:16
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi Janny,

ich denke mal, da bist Du in den besten Händen bei Deinem Schwiegervater.
Andere Tipps würde ich Dir auch nicht geben wollen. Und den Hund erstmal ignorieren ist ja auch richtig, nur nicht so sehr lange. Und nicht nur ein Hund.
Ich finde, dass sich Kindererziehung von Hundeerziehung gar nicht so sehr unterscheidet, außer in dem Punkt, das man einem Kind etwas Erklären kann.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

nach oben springen

#14

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 06.12.2008 16:29
von janny (gelöscht)
avatar

hallo angie ja hunde- und kindererziehung sind fast gleich mein sohn ist drei er und paula sind ein team- tja da kannste dir vorstellen was manchmal los ist wenn beide ihre "5 minuten" haben....
da gehts über tisch und bänke und paula macht mit gebell mit jeder springt hund bellt kind schreit.... naja gut das ich nerven hab wie drahtseile und dann noch meine tiger wenn hund bellt sind die katzen in aufruhr und suchen schnellstmöglich etwas hohes wo der hund nicht hin kommt....es ist aber sehr interessant zu merken wenn ich hannes ausschimpfe und nein sage dann fühlt sich paula irgentwie immer mit schuldig und sie geht zum kleinen macht sitz und will ihn pfötchen geben als wenn sie ihn trösten will....auch wie feinfühlig paula wird wenn der kleine da ist... sonst ist sie stürmisch springt hoch knabbert an den händen rum aber all das macht sie nicht, bei ihm ist sie sehr vorsichtig und passt auf. mein schwiegervater ist den tag hinter hannes her gerannt lautstark natürlich da ist paula böse geworden und hat geknurrt.... sicher dachte sie er will ihm was tun..lg gruss janny

nach oben springen

#15

RE: paula haut ständig ab

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 06.12.2008 16:57
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

wenn ich hannes ausschimpfe und nein sage dann fühlt sich paula irgentwie immer mit schuldig und sie geht zum kleinen macht sitz und will ihn pfötchen geben als wenn sie ihn trösten will...

In Antwort auf:


Hallo janny!

Das kommt daher, dass du für beide das gleiche Word(nein) benutzt!!

Grüsse, Conny!

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.