#1

Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 22:19
von Janine4978 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

wie ja manche bereits wissen habe ich eine Haflingerstute. Bisher hatte sie schon öfter eine Bronchitis und ab und an mal leichten Husten den wir aber immer schnell in den Griff bekommen haben. Nun ist es es so, das der Husten nach 1,5Jahren Ruhe wieder auftrat. Letzten Dienstag war der Tierarzt da und das Ergebniss war echt mies,chronische Bronchitis Anfangsstadium Dämpfigkeit. Habe Medikamente bekommen die aber nicht sooo viel helfen. Heut nochmal Untersuchung und jetzt bekommt sie zusätzlich noch ein Antibiotika. Der TA meinte das ich jetzt wohl damit rechnen muß das sie öfter solche Schübe bekommt
Hat jemand von euch Erfahrung mit Dämpfigkeit und wenn wie geht es euren Pferden damit?
LG Janine

nach oben springen

#2

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 22:42
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hi, Janine!!
Folge dem LINK

Jedenfall steht das Pferd jetzt im Offenstall und ist seit einem halben Jahr beschwerdefrei. Unser TA meinte.....
Hier bitte weiter lesen> http://forum.yellopet.de/beitrag-19385.htm

Conny!

nach oben springen

#3

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 22:55
von Janine4978 (gelöscht)
avatar

Hey danke Conny...
bin schon ganz wirsch vom vielen lesen
Meine steht zum Glück schon in einer Offenbox. Naja,muß jetzt mal abwarten wie das Antibiotika anschlägt,hoffe das es hilft. Das Problem ist auch das mir die Stute nicht wirklich gehört und ihre ``Besitzerin`` seit 3jahren kaum kommt und auch nix zahlen kann und will. Hab die Verantwortung komplett allein und will auch nichts falsch machen. Hatten letztens ein dämpfiges Pony am stall was leider eingeschläfert werden mußte und man macht sich ja schon seine Gedanken wenn der Doc so eine Diagnose stellt.
LG Janine

nach oben springen

#4

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 23:04
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Kopf hoch es wird schon wieder !!!!
Du bist ja keine Anfängerin, was Pferde betrifft !!!!!!!!!!!
Also immer schön optimistisch sein OK ?!!!

*DRÜCKENDEDAUMEN*
Conny!

nach oben springen

#5

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 23:06
von vergisses (gelöscht)
avatar

Da wär ich aber vorsichtig . Die sollte dir das Tier übereignen oder ganz schnell
selber ansehen kommen. Nicht dass du, zu deinem Kummer noch dazu, nachher
mit der "Besitzerin" auch noch Stress kriegst wenn die Behandlung nicht anschlägt !
Auf jeden Fall vieeeeeel Glück euch beiden !

Lucy

nach oben springen

#6

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 23:20
von Janine4978 (gelöscht)
avatar

Danke Conny,denke auch das wird schon.

@ Lucy
Die Besitzerin war letzte Woche kurz da und weiß über alles bescheid. Da brauch ich mir keine Sorgen machen,ich darf alles entscheiden wie ich meine. Das läuft seit 3Jahren so und alles gut. Die ist glaub ich froh das ich da bin. Sie selbst hat nicht wirklich viel Ahnung und weiß nocht nicht einmal was dämpfig bedeutet. Außerdem übernehme ich ja auch die vollen Kosten.

nach oben springen

#7

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 23:23
von vergisses (gelöscht)
avatar

Muss man jetzt sicher nicht unbedingt verstehen,
was so jemand mit einem Pferd will, oder ?
Aber wenn du dich dabei sicher fühlst, dann ist es ja gut.
Und ein Glück für das Pferdchen !
Will mich da auch nicht weiter reinhängen, weil ich auch keine Ahnung von Pferden habe.
War nur, damit du dir Kummer ersparst.

nach oben springen

#8

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 23:38
von Janine4978 (gelöscht)
avatar

Ja klar,Kummer kann ich keinen mehr gebrauchen.
Keine Ahnung sie hat sie vor 10Jahren von Papa bekommen und macht seit 5Jahren nichts mehr mit ihr. Naja,was soll`s ich hab mich dran gewöhnt und für mich ist sie mein Pony und so wird sie auch behandelt. Mit allem drum und dran.

nach oben springen

#9

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 23:46
von vergisses (gelöscht)
avatar

Also dann wird hier alles gedrückt was geht !
Daumen von 12 Pfoten und vier Händen !

nach oben springen

#10

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.09.2009 23:56
von Janine4978 (gelöscht)
avatar

Daaannkkkeeee,
dann wird bestimmt alles gut

nach oben springen

#11

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 07.09.2009 12:07
von Flusen (gelöscht)
avatar

Hi,
unsere Anna hat ja ein vergleichbares Problem, da hat der Tierarzt gesagt, auf Späne und angefeuchtetes Heu.
Ansonsten, wie bei Yoda eine Kur an der Nordsee, wenn du das Geld übrig hast. Adresse könnte dir Jessy zukommen lassen.
Sind so die Ideen, die mir kommen. Ansonsten natürlich warme Zitrone und ein Kamillebad mit Quitscheentchen ;)

LG Flusen

nach oben springen

#12

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 08.09.2009 22:50
von Janine4978 (gelöscht)
avatar

Also das mit dem Bad und dem Entchen haben wir schon versucht. Klappt irgendwie nicht Späne und Heu ist klar.
Ansonsten sieht es im Moment ganz gut aus,der Husten ist so gut wie weg,Gott sei Dank.
Jetzt heißt es abwarten wie oft diese Schübe bei ihr auftreten. Das mit der Nordsee ist immer eine Überlegung bei so einer Erkrankung sitzt aber leider im Moment nicht drin. Und ich müßte da auch Urlaub für haben, denn allein möcht ich die dicke da nicht hin schicken. Aber wer weiß, vieleicht mal als Urlaubsziel mit Pony,hatten wir eh mal vor.

LG Janine

nach oben springen

#13

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 10.09.2009 22:23
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Das was Björn meinte ist ein Kurort für Pferde. Internetseite kann ich dir zukommen lassen, nur möchte ich diese nicht so öffentlich preis geben. Einfach aus Schutzgründen für den Hengst.

Abhusten soll auch helfen und eigentlich auch Offenstallhaltung mit viel frischer luft.

Weggehen wird es nie aber man kann es lindern. Anna haben wir Medikamenten frei bekommen. Und momentan ist sie eigentlich beschwerde frei.

nach oben springen

#14

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 10.09.2009 22:41
von Janine4978 (gelöscht)
avatar

Hey ,

ach ein Kurort hört sich toll an. Sie steht zum Glück in einer schönen luftigen Außenbox. Die Medikamente wirken sehr gut,hab heute mit ner Freundin gesprochen die sich im Moment um sie kümmert weil ich ja für ne Woche weg mußte. Ihr geht es supi und Husten fast weg. Hoffentlich bleibt es erstmal so. das mit dem Kurort dann per PN.

LG Janine

nach oben springen

#15

RE: Erfahrung mit dämpfigen Pferden?

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 10.09.2009 22:44
von Jessie2012 (gelöscht)
avatar

Bei Anna war es anfang so schlimm das sie beim Husten ein wenig Urin verloren hat. Klar gibt es den:-)

Ach und mit der Quitsche Ente und Badewanne, da weißte ja was Björn mit Anna macht und im Winter nimmt er sie mit ins Bett. Tine tut mir jetzt schon leid;-)

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.