#1

Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.02.2010 12:37
von Andy (gelöscht)
avatar

Habe paar wichtige und paar dumme fragen

erstens letzte Woche hatte ich einen toten Bussard gefunden von einer Katze gefressen 2 Tage später das gleiche nochmal
Dann fand ich einen lebenden mit offenen Bruch am rechten fuß
Hatte von der Polizei eure Not Telefonnummer habe auch jemand erreicht der aber arbeiten musste und meine Nummer weitergeben wollte
Nach 2 Stunden in der klirrenden Kälte hatten wir das Warten satt und wir hatten es geschafft das Tier einzufangen und zum TA gebracht leider konnte er nix machen
Wurde eingeschläfert
Und auf den Rückruf wer mir auch immer dabei helfen wollte warte ich immer noch!
Kann passieren
Gestern hatte ich wieder einen kleinen Falken gesehen der nicht grade gut aussah
Heute Morgen lag er tot neben dem baum
Weiß ja nicht ob die Vogelgrippe auf für Greifvögel zählt oder ob sie einfach alle verhungern oder erfrieren
Einschusslöcher waren nicht zu sehen
Jedenfalls sollte es am verhungern liegen was kann ich für die restlichen 1-2 die vielleicht noch
wenn überhaupt leben tun?
Tote Mäuse oder Ratten an Bäume aufhängen (sind dann tiefgefroren) oder was für ein futter gibt’s sonst noch?
Ich hatte 4 und 1 oder 2 vom Bekannten macht 5-6 also alles ausgestorben kann mir nicht vorstellen das es so viele gab
hier im Naturschutzgebiet Alte Körne
Mfg
Andy

PS: es sind nur Mäusebussarde oder Falken alles andere wie Raben und kleinere Vögel fliegen noch selbst die Graureiher fangen noch Mäuse im Schnee

nach oben springen

#2

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.02.2010 13:46
von vergisses (gelöscht)
avatar

In dem gaaaaz extremen Winter 1978/79 hatten wir auch Temperaturen bis -25Grad
und der Winter dauerte sehr lange. In diesem Winter haben wir inu nserer Siedlung
frisches rohes Fleisch in kleineren Stücken im Garten auf glatte Flächen gelegt,
auf denen die Tiere gut landen konnten. Ab dem zweiten Tag wurde tatsächlich das
tote Fleisch angenommen. Und es wurden sogar Plastikwannen mit lebenden Mäusen
für Greifvögel, natürlich auch Eulen, aufgestellt und auch in die Wälder getragen.
Dass diesen Winter noch nichts initiiert wurde versteh ich auch nicht. Lediglich ein Hinweis,
dass man vorsichtig fahren soll, weil die Greifvögel ausgehungert sind und sehr unvorsichtig jagen.
Ich habe hier auf der Schneefläche leckeres Mäusefutter ausgestreut und es sind tatsächlich Krallenspuren
von jagenden Greifvögeln zu sehen. Ob sie Erfolg haben, weis ich natürlich nicht. Aber so
locke ich die Mäuse raus und vielleicht hilft es den Vögeln ! Da sollten die Jäger wirklich
langsam was unternehmen, sonst könnte man wirklich glauben, sie wären froh, wenn die
Konkurrenz verschwindet ! Ich wohne hier drei Meter vom Wald entfernt und bin auch sehr besorgt
über die Entwicklung diesen Winter ! Als hätte die Notlage hier keine wirkliche Bedeutung .

Übrigens : Es gibt keine dummen Fragen - Nur dumme Antworten !
Und : Wer nicht fragt, kriegt keine Antworten !

nach oben springen

#3

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.02.2010 14:40
von Dimpfelmoser • Stamm User | 491 Beiträge

Zitat
Aber so locke ich die Mäuse raus und vielleicht hilft es den Vögeln ! Da sollten die Jäger wirklich
langsam was unternehmen, sonst könnte man wirklich glauben, sie wären froh, wenn die
Konkurrenz verschwindet !



Also wenn es soweit kommt, dass die Jäger bei euch Mäuse jagen müssen, dann würde ich mir eher um die Sorgen machen!!

Es ist schlichtweg so, dass viele der Greifvögel im Moment einfach nicht die Möglichkeit haben zu jagen. Die Mäuse bleiben meist unter der Schneedecke und wenn es zuviel schneit ist auch mit Jagen doof, man sieht nicht soviel von oben. Wie es mit Fütterungen für Raubvögel aussieht, weiß ich gar nicht. Viele gehen glaube ich an Aas nicht dran und wenn die Krähen das Aas zuerst entdeckt haben, ist für Bussard und Co der Drops sowieso gelutscht.

Das betrifft übrigens nicht nur die Greifvögel. Viel schlimmer erwischt es bei solchen Kältewellen immer die Wasservögel, Reiher, usw.


LG
Thomas

In Irrtum verfallen, beschieden ist's allen. In Irrtum verharren bleibt Vorrecht der Narren!
nach oben springen

#4

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 02.02.2010 17:11
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen..!

OWL
Naturschützer: Eulen und Greifvögeln im Winter helfen

Herford (bth). Nach Berichten über die wegen des winterlichen Wetters bedrohliche Situation für Eulen und Greifvögel hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Kreisgruppe Herford, die Bevölkerung aufgefordert, diesen Arten zu helfen. Da sich diese Vögel fast ausschließlich von Mäusen ernährten, sei es wichtig, Räume für diese Nagetiere zu schaffen.

Dazu könnten in offenen Gärten oder auf Wiesen und Weiden etwa zwei mal zwei Meter große Flächen vom Schnee befreit….weiter Lesen> http://www.nw-news.de/owl/3361733_Naturs...ter_helfen.html

Grüße, Conny!

nach oben springen

#5

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 03.02.2010 01:16
von vergisses (gelöscht)
avatar

In dem harten Winter, von dem ich vorher geschrieben habe, haben die Greifvögel ALLE
(also Falken - Habichte - Sperber - Käuze usw. usw. ) das tote Fleisch angenommen !!!
Genau so hab ich das gemeint ! Heute leben da im Westen Dortmunds sogar wieder Bussarde und
die brauchen noch mehr Nahrung : Und in allen Gärten unserer Siedlung (Dortmund-Westerfilde)
haben die Vögel gerastet und wurden in Ruhe gelassen. Wichtig war nur, dass das Fleisch
nicht gefroren war, dann "duftet" es nicht mehr ! Und im Rahmer Busch, Bodelschwingher
Wald, Westerfilder Wald und den anliegenden Grünflächen standen die Plastikwannen .
Wir haben es einfach versucht und es hat geklappt . Bevor die Vögel verhungern nehmen
sie auch schon totes Fleisch. Darum hab ich das erwähnt. Das Problem heute wäre wohl,
einen Metzger zu finden, der frisches blutiges Fleisch hat !

nach oben springen

#6

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 04.02.2010 17:56
von susanne (gelöscht)
avatar

Hallo Lucy,
die sogenannten Luderplätze(Lockfütterungen)
dürfen doch nur Jäger anlegen oder?

nach oben springen

#7

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 05.02.2010 04:53
von vergisses (gelöscht)
avatar

Die Wannen im Wald wurden mit Unterstützung, bzw auf Anregung des Försters aufgestellt.
Und wenn ich in meinem Garten Fleisch auslege (1979) wen soll ich da fragen ?
Ich hab die Vögel ja nicht erschossen oder gefangen !
An der sogenannten "Mitstkuhle" haben sich die Greifvögel immer gerne aufgehalten,
wohl wegen der dort vorhandenen Nager und dort war dann auch der Futterplatz.
Und was Luderplätze draussen sind, weis ich nicht.
Drinnen sitz ich immer mittig auf unserem Riesensofa

nach oben springen

#8

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 05.02.2010 14:48
von susanne (gelöscht)
avatar

Lucy, info

LUDERPLATZ

Der Luderplatz ist ein vom Jäger angelegter Futterplatz, um Beutegreifer
wie zum Beispiel Füchse anzulocken.
Der Begriff "Luder" steht für tierische Überreste (meist Innereien,
Leber, Niere, Milz und Pansen), bei denen bereits der Verwesungsprozess
eingesetzt hat (*Aas) es kann sich dabei aber auch um ganze Tierkadaver handeln.
In der Jägersprache spricht man auch von einer Ludergrube,
da hierfür eine Grube ausgehoben wird.
Diese Grube wird dann mit *Luder befüllt und mit Erde
abgedeckt. Das offene Auslegen von Luder ist verboten!

Susanne

nach oben springen

#9

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 05.02.2010 22:15
von vergisses (gelöscht)
avatar

Ahhh, also Luder und Aas kenn ich wohl, aber noch nicht in dem Zusammenhang !

Nein, mal im Ernst. Das war ja nicht unsere Idee, sondern die des Försters !
Und es hat geholfen, mir tut es um die vielen Greifvögel diesen Winter sehr leid.
Das hätte nicht sein müssen. Einen Winter, der seit Mitte November andauert,
kann der so schon mässige Bestand nicht so gut wegstecken . Das Schlimmste
ist für mich, dass die Vögel von denen es zu viele gibt, reichlich Nahrung finden.
Wie im überall Leben : Der Teufel kackt immer auf den dicksten Haufen !"

nach oben springen

#10

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 05.02.2010 22:38
von susanne (gelöscht)
avatar

Ja Lucy,
es ist immer schön wenn man mit so etwas aufgewachsen ist..
weil mein Vater nämlich Jäger war!!
Ich fand das aber immer so schlimm wenn die Tiere sterben mussten
Deswegen ACHTUNG!!! Fahr ich lieber Taxi

Und was dein Luder da betrifft
da hab ich was gefunden..>
http://www.youtube.com/watch?v=lmBDtPb14fE

nach oben springen

#11

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 05.02.2010 23:44
von vergisses (gelöscht)
avatar

Genau wie ihr Bruder !

Ich hoffe, dass jetzt lange genug kein Schnee fällt, damit die Mäuse sich aus den Löchern trauen !
Hier ist schon alles weggetaut ! Toi - Toi - Toi für die überlebenden Vögel !

Das einzig Gute am Winter ist das Kino (Futterplätze) für meine Katzen !
Dann sind die sehr beschäftigt ! Und ich mit Fensterputzen ..............

nach oben springen

#12

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 06.02.2010 16:13
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Waidmanns Heil@all
..ich muss das mal für euch hier einstellen..
es ging nicht anderes

Herr Röööööhrich

http://www.bild.de/BILD/video/clip/regio...nderBuehne.html

Conny

nach oben springen

#13

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 06.02.2010 17:11
von susanne (gelöscht)
avatar

Waidmanns Dank!
Ja, das hört sich für nicht Jäger lustig an..!
Aber!!! Das ist hier todernst gemeint.
Ja, so sind nun mal die Jäger immer auf der Pirsch

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Jäger gehen durch den Wald, als einer von ihnen plötzlich zusammenbricht.
Er scheint nicht zu atmen, seine Augen sind glasig.
Der andere Jäger greift zu seinem Mobiltelefon und betätigt den Notruf.
"Ich glaube mein Freund ist tot. Was soll ich tun?", fragt er in Panik.
"Ganz ruhig", bekommt er zur Antwort. "Überzeugen sie sich zunächst ob er wirklich tot ist."
Stille, dann ist ein Schuss zu hören. Der Jäger fragt: "Gut, und was jetzt?"

nach oben springen

#14

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 06.02.2010 20:35
von vergisses (gelöscht)
avatar



Ja, wirklich schön - auch der Witz und das, obwohl ich schonmal drüber gelacht hab !

Enten-Lockrufe sind auch nicht schlecht. Nur ist die Pfeife dann kleiner .

nach oben springen

#15

RE: Die Greifvögel verrecken hier alle!

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 15.02.2010 12:44
von Andy (gelöscht)
avatar

Endlich wieder frei
11 Tage Krankenhaus ist mehr als genug
Danke für die Tipps
Nur leider werde ich mit meinen Krücken und Gipsfuß nicht viel ausrichten können was auch noch bis Mitte Ende April dauern könnte
habe aber paar Leute darauf hingewiesen was sie machen können
Nur sieht so aus als wenn wirklich alle tot sind wurde seid längeren keiner mehr gesehen
Ich hoffe ja nur das sie weg gezogen sind und was zu futtern gefunden haben an nicht völlig zugefrorenen Gewässern oder so

Jedenfalls habe ich einigen Denkanstöße gegeben das sie für das nächste Jahr Futterstellen von Gartenlandschaftsbau bauen lassen
Bin gespannt ob das was wird

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.