#16

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 20.03.2010 02:13
von Dimpfelmoser • Stamm User | 491 Beiträge

Conny, habe ich gelesen. Netter Erfahrungsbericht, aber leider ohne konkrete Antwort... Die Mittel die da stehen wurden ihr als Hausmittel genannt, genauso wie das Einreiben mit Thuja-Zweigen.


LG
Thomas

In Irrtum verfallen, beschieden ist's allen. In Irrtum verharren bleibt Vorrecht der Narren!
nach oben springen

#17

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 20.03.2010 02:55
von Dimpfelmoser • Stamm User | 491 Beiträge

So, ich habe mich mal ein bißchen mit den toxikologischen Werten von diversen Stoffen beschäftigt usw.

Der Hauptbestandteil von Nelkenöl ist Eugenol. Eugenol besitzt in geringen Mengen eine betäubende Wirkung (daher Nelke bei Zahnschmerzen). Nach Verarbeitung bekommt man auch einen netten Ester, das Propanidid. Das wird bereits als Kurzzeitanästhetikum eingesetzt. Allerdings bekommt man auch "Vanilin" für lecker Kuchen und Plätzchen.

Die letale Dosis bei Eugenol liegt bei oraler Einnahme von Ratten verhältnismäßig hoch, allerdings ist der Stoff als gesundheitsschädlich eingestuft. Inwieweit es zu bestimmten Wirkungen bei Aufnahme durch den Hund kommt, konnte ich nicht rausfinden.

Also: Solange hier keiner was anderes sagt, vergesst auch das mit dem Nelkenöl wenn's abgeleckt werden könnte.


LG
Thomas

In Irrtum verfallen, beschieden ist's allen. In Irrtum verharren bleibt Vorrecht der Narren!
nach oben springen

#18

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 20.03.2010 16:50
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo...
Hände ABER auch weg von Knoblauch - Präparaten für Hund und
Katze gegen Zecken..!
Denn Knoblauch gilt als Heilpflanze – doch Tieren kann die Knolle
gefährlich werden. Bereits kleine Mengen, regelmäßig über das Futter
eingenommen, können bei Hunden und Katzen zu lebensbedrohlicher
Blutarmut führen.

Also: Doch lieber mal den TA fragen...
LG,
Conny

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.