#1

Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 18.03.2010 12:36
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

TASSO-Newsletter


Gefahr durch Zecken nicht unterschätzen


In Kürze sehen sich wieder Tausende von Tierbesitzern mit einem alljährlich wiederkehrenden Problem konfrontiert: kaum steigen die Temperaturen sind auch die blutsaugenden Zecken wieder da und nutzen Hund und Katze als willkommenen Wirt. Die Gefahren durch Borreliose und andere durch die Zecke übertragbare Krankheiten sind bekannt und müssen ernst genommen werden. Nicht selten führen sie zu schwerwiegenden Krankheiten.

Es gibt einige über den Tierarzt zu beziehende prophylaktische Mittel wie Halsbänder, Sprays, Tropfen oder Pulver. Der Wirkvorgang ist immer der gleiche: Die auf die Haut des Tieres aufzutragende Substanz gelangt ins Unterhautfettgewebe und wird dort gespeichert. Saugt die Zecke nun das Blut ihres Wirtes, „vergiftet“ sie sich und fällt ab. Die Zeckenmittel halten die Blutsauger also nicht - wie fälschlicherweise angenommen - davon ab, unsere Haustiere zu stechen. Nachteil all dieser gängigen Mittel: Sie sind chemisch und für Mensch und Tier nicht ohne Risiken. Immer mehr Tierbesitzer suchen daher nach natürlichen Möglichkeiten der Prophylaxe. Den absoluten Schutz vor Zeckenbissen gibt es allerdings leider nicht. Weder mit den chemischen noch mit den natürlichen Mitteln. Jedoch können verschiedene ätherische Öle durchaus vor Zecken schützen. Wenn rechtzeitig vor dem Auftreten der Zecken mit dem Vorsorge-Schutz begonnen wird, kann das Risiko deutlich verringert werden. Beim Hund wirkt im Allgemeinen ein Gemisch aus Teebaumöl und Neemöl. Für die Katze empfehlen Tierheilpraktiker eine Kombination aus Avocadoöl und Neemöl als Hauptbestandteil.

© Copyright TASSO e.V.

nach oben springen

#2

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 18.03.2010 17:40
von Kiraundco • Stamm User | 1.745 Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte anmerken, dass Teebaumöl (auch Neembaumöl) für Katzen höchst giftig ist !!!


Da ich auch Katzen habe, behandele ich meine Hunde auch nicht mehr mit Teebaumöl (denn selbst kleinste Mengen sind bei Katzen schon toxisch). Und da meine Tiere nicht nur eng nebeneinander liegen, sondern die Katzen auch bei meinen Hunden intensive Fellpflege betreiben, gibt es nur Zeckenschutz, der auch katzenverträglich ist.

Hier zu dem Thema mal ein paar Infos:

http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebaum.htm

http://www.cuxkatzen.de/html/flohmittelwarnung.html

PS: Ich finde es von Tasso höchst fahrlässig, dass darauf nicht hingewiesen wird.

LG
Angie


www.easydog.de
die clevere Alternative rund um den Hund

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 17:40 | nach oben springen

#3

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 18.03.2010 19:02
von vergisses (gelöscht)
avatar

Hallo,
ein wenig gewundert hab ich mich auch !
Sicher hat man bei Tasso nicht berücksichtigt, dass die meisten
wirklichen Tierfreunde verschiedene Spezies haben .
Ich kann nur jedem raten, der wie Conny, Angie und ich Katzen-, Hunde- und
andere Medis benutzt seeehr gut aufzupassen.
Meine älteste Katze ist schon durch so ein Medikament in der Klinik
gelandet ! Wie ich mich dabei gefühlt habe, will ich hier nicht gross beschreiben !
Man kann es garnicht gross genug schreiben !
Ausserdem auch ganz wichtig :
Vieles davon ist auch für Kleinkinder gefährlich !!!!

nach oben springen

#4

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 18.03.2010 19:18
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo...
Hat was bewirkt
LG, Conny

TASSO-Newsletter


Nachtrag zum aktuellen Newsletter "Gefahr durch Zecken"


Nach heutiger Rücksprache mit der Toxikologie der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Gießen muss davon ausgegangen werden, dass Öle als Schutz vor Parasiten bei Katzen vor allem bei oraler Aufnahme eine toxische Wirkung haben können, was beim Schlecken des Fells nicht auszuschliessen ist. Auf den Einsatz von Neemöl und anderen Ölen auf Pflanzenbasis sollte daher verzichtet werden, da die Bestandteile von der Katze nicht verstoffwechselt werden können. Bei Hunden kann das Öl - wie bei fast allen Präparaten - unter Umständen allergische Reaktionen hervorrufen.

Aufmerksame Leser und Tierärzte haben uns auf diesen Umstand hingewiesen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass TASSO wichtige Informationslücken schließen konnte.

Wir sind bestrebt, die vielfältigen Themen unserer Newsletter umfassend zu recherchieren. Leider sind bei der großen Themenvielfalt Fehler nicht ganz auszuschließen. Daher sind wir auch in Zukunft für jegliche konstruktive Kritik dankbar.


© Copyright TASSO e.V.

nach oben springen

#5

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 18.03.2010 22:45
von vergisses (gelöscht)
avatar

N´Abeeeeend !!!!

Kuck mal einer an !
Und schnell sind sie auch noch !

Lucy

nach oben springen

#6

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 11:50
von Dimpfelmoser • Stamm User | 491 Beiträge

Lustig! Vor allem weil andere Insektenstiche genauso zur Borrelliose führen können. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich den Biss gar nicht vermeiden, oder? Also, bleibe ich doch lieber dabei, die Drollinge im Sommer mehr zu streicheln als sonst und die Quälgeister möglichst schnell zu zupfen.

Wie sieht es denn mit Lavendelöl bzw. Nelkenöl aus?? Das hilft bei Menschen schon nicht schlecht und wenn der Hund nicht gerade ins Wasser springt...


LG
Thomas

In Irrtum verfallen, beschieden ist's allen. In Irrtum verharren bleibt Vorrecht der Narren!
nach oben springen

#7

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 15:58
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

FLOH - & ZECKENSCHUTZ
Marengo Limes-Spray - der natürliche Schutzwall gegen Zecken und Flöhe

Zusammensetzung:
Aqua pur., Lavendelöl, Nelkenöl, Pfefferminzöl, Emulgator Polysorbat20

http://www.marengo.ch/Zeckenschutz.htm

Besser als Chemie

Conny

nach oben springen

#8

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 16:12
von Flusen (gelöscht)
avatar

Wenn wir schon bei dem Thema sind, was ich jetzt schon wirklich häufig gehört habe, Bernstein ketten.
Ich kann zwar nicht so ganz glauben, dass es funktioniert, aber wie gesagt, haben mir jetzt schon einige Hundebesitzer erzählt.

nach oben springen

#9

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 16:38
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Bernstein-ketten sind wohl der neueste Hit?!

Das habe ich auch gehört..!

Der Bernstein beinhaltet wohl ätherische Öle,
die sich bei längerem Tragen und die dadurch entstehende Reibung entfalten sollen.
Der Geruch soll auf Schmarotzer wie Zecken, Flöhe und Milben abstoßend wirken.
Aber!!! Wenn der Bernstein versagt....
zumindest sieht der Hund dann ganz schnieke aus…


LG,
Conny

nach oben springen

#10

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 17:54
von zimelka • Administrator | 186 Beiträge

Hallo zusammen,

dass Bernstein nach millionen von Jahren nach seiner Entstehung noch ätherische Öle in wirksamen Mengen abgibt, gehört wohl in das Reich der Märchen.
Die Zuschreibung heilender und schützender Kräfte erfolgt heute noch, wie schon vor tausenden von Jahren durch Anhänger der Esoterik.
Eine temporäre und nicht zuverlässige Wirkung kann aber durch die elektrostatische Aufladung bei Reibung an Wolle oder Fell auftreten.
Berstein zeigt dann eine negative Ladung, das Fell/die Wolle usw. eine positive. Dabei wirkt dann das Fell abstoßend auf kleinere Teilchen, der Bernstein anziehend.
Diese Ladungszustände können auf Zecken und Co. "abstoßend" wirken. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, denn Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit des Bodens und andere Faktoren können sehr schnell wieder einen Ladungsausgleich herbeiführen.

LG Wolfgang


Ich bremse auch für Haie!
nach oben springen

#11

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 18:32
von vergisses (gelöscht)
avatar

Hallöle,
die Aufladung gefällt aber nicht jedem !
Meine Katze haut mich immer, wenn es zwischen uns funkt !
Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, hab da was geerbt.
Und Ende des Sommers schreib ich euch dann, wieviele Zecken ICH hatte !

Lucy

nach oben springen

#12

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 19:05
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Wenn alle Stricke reißen, werden meine Pflegies eben mit
dem Bernstein-Pendel ausgependelt.......

dann weiß ich wo die fiesen Untermieter sind(nasty tenants are)

Ich lege mir eine Erbse auf den Boden der Bettstelle, mit zwanzig Matratzen und zwanzig Eiderdaunendecken....
mal sehen, ob ich was merke

Conny

nach oben springen

#13

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 22:02
von alaypapü • Stamm User | 275 Beiträge

Hallo Zusammen,

meine Kollegin schwört auf folgendes:

eine Packung Nelken die vorher im Mörser zerkleinert wurden in eine 1/2 Liter Flasche
Griechisches Olivenöl ( riecht nicht so intensiv wie das Italienische ) geben und 21 Tage
ziehen lassen. Die Flasche mehrmals an Tag schütteln.

Habe es zwar noch nicht bei unseren Hunden ausprobiert aber vielleicht hilft es ja wirklich
wie sie versichert.

Liebe Grüße
Heike


Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten. ( Christian Morgenstern )

nach oben springen

#14

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 22:15
von Dimpfelmoser • Stamm User | 491 Beiträge


Ist das Nelkenöl denn nun giftig oder nicht??
Frage nicht ohne Grund, denn die letzte Flasche habe ich mir weniger wegen der Zecken geholt. Der Grund war, einen Teil meiner Fische zu erlösen bzw. einzuschläfern, als die die Flossenfäule hatten.


LG
Thomas

In Irrtum verfallen, beschieden ist's allen. In Irrtum verharren bleibt Vorrecht der Narren!
nach oben springen

#15

RE: Gefahr durch Zecken

in Fragen und Beratung rund um die Tiere 19.03.2010 22:42
von trustmaster01 (gelöscht)
avatar

Thomas, schau mal hier http://www.elisabeth-hof.de/sarplaninac/pages/zecken.html

Wenn alles nix hilft,
dann hilft dir bestimmt dein TA.

Conny

nach oben springen


Browserempfehlung für die Homepage & das Forum der Arche90 - Mozilla Firefox, Download hier ...

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3032 Themen und 20036 Beiträge.