Hallo ihr Lieben,
heute habe ich eine Meldung von unserem Patenhund Apollo bekommen. Es geht ihm gerade nicht so gut.
Ich habe erstmal abgewartet, wie sich das entwickelt, aber heute kam die Mail mit der Diagnose "bösartiger Tumor"!
Lest selbst, was Apollos Pflegefrauchen schreibt, ich habe die Mails aneinandergefügt.
Ein aktuelles Foto von Anfang Juni habe ich auch noch bekommen.
D r ü c k t m i t u n s d i e D a u m e n f ü r A p o l l o !!!
Mail vom 6.6.11
Leider habe ich schon wieder ein anderes Sorgenkind ....
Nachdem ich Dir ja gerade erst ein aktuelles Bild und Kuzbericht von Apollo geschickt hatte, ergab sich am Sonntag schon ein Grund, schleunigst den TA aufzusuchen.
Am Sonntag, in den frühen Nachmittagsstunden, entdeckte ich bei Apollo eine kleine Beule auf seinem Oberschenkel. Als ich in den frühen Abendstunden diese kontrollierte, war sie schon doppelt so groß. So wurde dann gleich heute morgen beim TA angerufen und ich konnte auch direkt eine Stunde später mit Apollo kommen.
Die Beule wurde dann punktiert, so das eine Probe, der darin enthaltenen Flüßigkeit ins Labor geschickt werden kann. Spätestens am Donnerstag ist mit dem Ergebnis zu rechnen.
Aufgrund der Beschaffenheit dieser Beule, könnte es eventuell schon einen Verdacht auf einen bösartigen Tumor geben. Dennoch hoffe ich sehr, dass bei dem Laborergebnis eine harmlosere Diagnose heraus stellt.
Also bitte alle ganz fest Daumen drücken für den alten Opa Apollo, der sich mit seinen 16 Jahren längst noch nicht zu alt fühlt, um Zweibeiner beim Rennen und Toben von den Beinen zu holen.
Mail 10.6.11
Gestern war ich mit Apollo wieder beim TA (am Dienstag waren wir ja auch da). Eigentlich hätte das Laborergebnis nun konkret aussagen sollen, was Apollo hat. Leider reichte die eingeschickte Probe nicht aus, um eine konkrete Diagnose zu erstellen.
Ergo mußte Apollo gestern eine größere Gewebeprobeper Stanzung entnommen werden. Apollo hat sich dabei absolut mustergültig verhalten und blieb still liegen, soviel zum Thema gefährlicher Kampfhund. Außerdem hat er im Wartezimmer ganz herzallerliebst mit einem, ebenfalls 16 Jahre alten, kleinen Mischlingsrüden geschmust. Die beiden alten Herren hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß im Wartezimmer.
Nur auf das Untersuchungsergebnis müssen nun noch eine weitere Woche warten.
Am kommenden Dienstag haben wir wieder einen Termin und am Donnerstag den Nächsten. da soll dann auch das Ergebnis da sein.
Mail 17.6.11
Hier mal wieder Neuigkeiten von Apollo ....
Seit gestern nachmittag liegt der Befund der Gewebestanzung vor:
Es ist ein bösartiger Tumor!
Einiger Vorteil dieser Krebsgeschwulst, er gehört zu der "Gattung" die nicht schnell streut. Nachteil trotzdem, da er mit einem Teil des Muskelgewebes verwachsen ist.
Am Montag haben wir um 9:30 Uhr einen Termin in der Tierklinik Ahlen und mir wird Angst und Bange. Schon allein wegen der Narkose und Apollos Alter (ca. 16 Jahre).
Da wird sich nun so mancher Fragen: Warum tut man das dem Hund in dem Alter noch an?
Aber mit dem Tumor ist seine Zeit beschwerdefrei zu leben extrem begrenzt. Vielleicht nur zwei/ drei Wochen, bis die Haut über dem Tumor porös und rissig wird.
Aber Apollo ist dermaßen agil und für sein Alter außerordentlich temperamentvoll. Er ist gerade dabei die dritte Halskrause zu schrotten, indem er seine dollen 10 Minuten auslebt und mit vollem Tempo überall da durch rennt, wo er vorher ohne "Trichter" schon kaum durch passte. Es wird sich genüßlich gewälzt und zwar genau so, wie es seiner Art ohne "Trichter" entspricht. Er läßt sich genüßlich beim Laufen auf den Hals/ Schulterbereich fallen, ohne Rücksicht auf Risse und Verwölbungen in der Plastikmanschette. (ich bin nur noch mit Gewebeband unterwegs, um die Lebensdauer eines Kragens doch noch etwas hinauszuzögern).
Kurz und knapp: Apollos Kondition und Bewegungsdrang ist eigentlich die, eines 7 oder 8 jährigem Hund.
Manchmal ist man sich ja nicht so sicher, ob man das alles wirklich so objektiv sieht. Aber durch den Umstand, dass die behandelnde TA gerade 5 Tage Urlaub hat und in der Praxis zwei andere TA vertreten, sind es nun 3 TA`s die Apollo als solch einen agilen Ausnahmefall sehen, bei dem ein solcher Eingriff in dem Alter versucht werden sollte.
Auf jeden Fall werde ich über das Wochenende soviel Zeit als möglich mit dem alten Herrn verbringen und auch noch ein paar Fotos machen.
Am Montag werde ich dann sehen, ob er direkt operiert wird oder dort, in der Onkologieabteilung noch andere Behandlungsmöglichkeiten, wie Bestrahlung in Frage kommen könnten.
Ich werde dann weiter berichten. Bis dahin suche ich soviele Daumen, als möglich, die für Apollo gedrückt werden.
Also Leute, drückt dem alten Herrn alles was ihr habt!
Besorgte Grüße von der
Patentiertante